Sögeler Schüler erlebten tolle Skiwoche in Österreich
1. April 2012Von einer erlebnisreichen Skiwoche können jetzt 49 Schülerinnen und Schüler der Schule am Schloss (HRS Sögel) berichten. Zusammen mit ihren vier Lehrern, Frau Ahaus-Borchers, Frau Müller, Herrn Bouras und Herrn Dill waren sie vom 3. bis 11. Februar im österreichischen Skigebiet Werfenweng (Salzburger Land) unterwegs. Bei besten Wintersportbedingungen und wunderschönen Pisten übten die Anfänger fleißig das Skifahren.
Während die Neulinge an den ersten Tagen noch recht wackelig auf den Brettern standen, bewiesen am Ende des 6-tägigen Skikurses doch alle ihre Pistenreife und befuhren voller Stolz die zwischen 1.000 – 1.800 m Höhe gelegenen Hänge der Zaglau-Arena. Höhepunkte der Woche waren
sicherlich die Rodeltour auf der 6 km langen Naturrodelbahn, das Slalomrennen am letzten Skitag oder die obligatorische Skitaufe am Abschlussabend.
Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Jugendhotel Burgblick in Pfarrwerfen, von dem es jeden Morgen mit dem Skibus in das 6 km entfernte Skigebiet ging.
Mit den vielfältigsten Aktionen hatten die Schülerinnen und Schüler die Fahrt vorbereitet.
Die Klassenkassen wurden so mit Schrottsammlungen, Flohmärkten, Kuchenverkäufen und kleinen Nebenjobs aufgefüllt. Dank der intensiven Skigymnastik im Sportunterricht waren dann alle auf den Punkt topfit und hatten genug Kondition für die anstrengenden Skitage.
Schon wenige Tage nach der erfolgreichen Fahrt laufen bereits jetzt die ersten Vorbereitungen für die nächste Wintersaison an. Dann möchte die Schule am
Schloss gleich mit allen vier Klassen des 8. Jahrgangs in die Skiwoche 2013 starten.
Text/Foto: Irmgard Schlangen-Otten