Kirchenchor St. Jakobus Sögel zieht positive Bilanz seines Jubiläumsjahres

1. April 2012

Auf ein ereignisreiches und von vielen Höhepunkten geprägtes Jubiläumsjahr blickte der Kirchenchor St. Jakobus Sögel anlässlich seiner Mitgliederversammlung zurück.

Im Rahmen ihres umfangreichen Jahresberichtes resümierte Vorsitzende Ulrike Rötepohl die vielen Aktivitäten des vergangenen Chorjahres. Sie erinnerte unter anderem an die Mitgestaltung der
Karfreitagsliturgie und des Festhochamtes am Ostersonntag mit der Spatzenmesse von W.A. Mozart, sowie an die Gestaltung der heiligen Messe zum Abschluss des Chorprojektes „Neues geistliches Lied.“ Das „Highlight“ des Chorjahres war wieder das Weihnachtskonzert, das der Kirchenchor zusammen mit Solisten und der Kammerphilharmonie Emsland am 30.12.2011 in der Pfarrkirche St. Jakobus gab. Alle Mitwirkenden konnten sich über ein volles Haus und den Applaus der begeisterten Zuhörer freuen.

Um das umfangreiche und anspruchsvolle Programm bewältigen zu können, war eine intensive Probenarbeit erforderlich, die von den Sängerinnen und Sängern mit großem Einsatz geleistet wurde. Dafür bedankte sich Chorleiterin Frauke Sparfeldt noch einmal ausdrücklich bei allen. Zudem zeigte sie sich mit den gezeigten Leistungen des Chores „sehr zufrieden“.

Besonders bedankte sich die Vorsitzende bei Bernd Norda und Hermann Brachem für die Erstellung der Jubiläumsfestschrift, in der die 125 -jährige Geschichte des Chores in Text und vielen Fotos
aufgearbeitet wurde.

Mit der goldenen Ehrennadel des Cäcilienverbandes wurde Hermann Pranger für 40 Jahre Mitwirkung im Kirchenchor St. Jakobus  ausgezeichnet.

Text: Ulrike Rötepohl
Foto: Willy Rave

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft