Grundschüler kamen zum Schnuppertag in die Schule am Schloss
1. April 2012Interessierte Mädchen und Jungen aus den Grundschulen der Samtgemeinde Sögel haben mit ihren Klassenlehrern und Eltern die Schule am Schloss besichtigt. Bevor die Schulleitung mit Schulleiter Lothar Schulz und Konrektorin Maria Lau die kleinen und großen Gäste begrüßen konnte, gab es eine Musikeinlage mit kräftigem Gesang von Schülern des WPK 6 unter der Leitung von Lehrer Jürgen Jansen. Danach übernahmen Schüler und Schülerinnen der Klasse 10bR unter der Leitung von Frau Jellinghaus die traditionelle Begleitung der neugierigen Grundschüler bei der Besichtigung des Gebäudes und bei der Teilnahme am Schnupperunterricht. Währenddessen wurden die Eltern und Lehrer zu aktuellen Informationen über die Schule am Schloss, die ja zum neuen Schuljahr eine Oberschule wird, in den Musikraum eingeladen. Ebenfalls gab es für sie Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Grundschulkinder waren sowohl beim Kennenlernen der Lernprogramme im PC-Raum und beim Experimentieren in den naturwissenschaftlichen Räumen als auch beim Schnupperunterricht in den Klassenräumen eifrig und mit großem Interesse dabei. Zwischendurch gab es unter der Leitung von Jürgen Jansen noch einige tolle Musikeinlagen mit Schülern der Klasse 10bR. Ebenfalls zeigten Schülerinnen und Schüler der „street-dance- AG“ unter Leitung von Adam Bahtiri ihre Tanzeinlagen. Die Gäste waren begeistert von dem unterhaltsamen Programm, das die Schule am Schloss ihnen geboten hatte.
„Den Grundschultag in der Unterrichtszeit zu veranstalten, hat sich in den vergangenen Jahren als sinnvoll erwiesen“, sagte Schulleiter Lothar Schulz, „so können die interessierten Grundschulkinder und ihre Begleiter den Schulbetrieb live erleben und in die Unterrichts- und Freizeitangebote der Schule am Schloss schnuppern“.
Text: Gisela Arling / Foto: Schule