Faszination Glas

1. April 2012

Schon vor ca.4000 Jahren war es möglich, Glas herzustellen und zu verarbeiten.

Die Vielfalt des Materials und die Verarbeitungsmöglichkeiten von Glas scheinen fast grenzenlos: ob Fusing, Tiffany oder Perlenfertigung, um nur einige Beispiele zu nennen. In der Flamme erhitztes Glas lässt sich auf einem mit Trennmittel beschichteten Stahldraht zu Perlen und anderen Dingen verarbeiten und

mit farbigem Glas nach Herzenslust spielend dekorieren. Aufgefädelt zu Ketten und Armbändern als Ohrschmuck oder als Ring sind die Perlen ein Unikatschmuck, den man auch noch selber herstellen kann!

Glas lässt sich z.B. mit  Emaille,  Metallen wie Kupfer und sogar mit Silber oder Gold verzieren. Mal flüssig wie Honig, mal biegsam wie Knete lässt sich das Glas scheinbar spielend in alles verwandeln, das man sich vorstellen kann. Durch Verwendung verschiedener Gläser im Spiel mit Temperatur und dem Sauerstoffgehalt der Flamme  kann man ein wahres  Feuerwerk an Farben auslösen.

Das Funkeln, Blinken und Blitzen der leuchtenden Farben in den Perlen ist einfach faszinierend schön und spannend obendrein.

Kurz gesagt: „Es wird nie langweilig.“ Neugierig geworden??

Ich freue mich über jeden interessierten Besucher und stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Bernd Hinrichs, Gartenstr.8 in 49751 Sögel . Tel. 05952/2616

   

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft