Erstkommunionfeiern am Weißen Sonntag und in den darauffolgenden Wochen in der Pfarreiengemeinschaft

1. April 2012

Am So., 15.04.2012 werden in Hüven und Werpeloh die diesjährigen Kommunionkinder ihr großes Fest mit den Gemeinden feiern. In Spahnharrenstätte und Berßen feiern wir am So., 22.04.2012 die Erstkommunion. Am So., 29.04.2012 folgt die Gemeinde in Stavern mit dem Fest der Heiligen Erstkommunion. Seit Oktober bzw. November letzten Jahres haben sich die Kinder in verschiedenen Gruppen mit den Katechetinnen und Katecheten intensiv auf die erste Begegnung mit Jesus Christus im Brot des Lebens vorbereitet.

Der gemeinsame Leitgedanke in den Gemeinden Werpeloh und Spahnharrenstätte war das Symbol „Hand“.

Heißt es doch bei Jesaja: „Jetzt aber – so spricht der Herr, / der dich geschaffen hat, Jakob, / und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, / ich habe dich beim Namen gerufen, /du gehörst mir.“ Und an einer anderen Stelle heißt es: „Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände.“ Diese Ur-Erfahrung wurde am Beginn des Kurses noch einmal neu entdeckt.

Durch gemeinsame Samstage, die abwechselnd in Werpeloh und Spahnharrenstätte miteinander verbracht wurden, haben sich die Kinder und Katechetinnen und Katecheten der beiden Gemeinden besser kennengelernt.

Am Fest der Versöhnung, das die Kinder im Februar miteinander feiern durften, erfuhren sie die liebende und schützende Hand Gottes, die ihnen gereicht wurde.

Bei den Erstkommunionfeiern öffnen die Kinder selbst ihre Hände für Jesus Christus, der sich ihnen im Brot des Lebens schenken will.

Für die Gemeinden Hüven/Eisten, Berßen und Stavern lief die Erstkommunionvorbereitung unter dem Motto: „Kommt und seht – wir feiern mit Jesus!“

In einzelnen Gruppentreffen, aber auch an gemeinsamen Samstagen haben sich die insgesamt 43 Kinder auf das Fest mit Jesus vorbereitet. Sie haben viel über das Leben Jesu erfahren und durften im Advent beim Fest der Versöhnung erfahren, dass Gott in jeder Zeit zu uns Menschen steht. Viele Feste begleiten uns Menschen durch das Jahr hindurch. Und nun feiern die Kinder das Fest, auf das sie sich lange Zeit vorbereitet haben: die Heilige Erstkommunion. Jesus selbst lädt die Kinder ein zum Tisch des Herrn und kommt in Brot und Wein zu ihnen.

Folgende Kinder feiern in den Gemeinden ihr Fest:

Am Sonntag, 15.04.2012 sind es in Hüven/Eisten 12 Kinder:

Hendrik Borgmann, Lara Borgmann, Franziska Gövert, Lars Jansen, Hanna Knese, Moritz Rickermann, Kevin Sandmann, Matthias Schaper, Johannes Schwarte, Tim Schwarte, Stefan Többen, Justin Niklas Vieth

Am Sonntag, 15.04.2012 sind es in Werpeloh 13 Kinder:

Felix Francke, Kim Funke, Fleur Hackmann, Friedrich Heßling, Jan Hüntelmann, Oliver Kuper, Anika Münster, Luca Düthmann, Simon Kuper, Jean-Philipp Meiners, Timon Möhlenkamp, Jannis Münster, Nicolas Wesseln.

Am Sonntag, 22.04.2012 sind es in Spahnharrenstätte 16 Kinder:

Antonia Backmann, Pia Bröerken, Jan-Niklas Jansen, René Jansen, Carsten Hanekamp, Anna Marie Lager, David Reil, Christina Sanders, Luca Korte, Ann-Christin Rosen, Stephanie Velte, Andreas Wigbers, Sandra Gövert, Simon Jansen, Jürgen Stüver, Hanna Tieben.

Am Sonntag, 22.04.2012 sind es in Berßen 23 Kinder:

Marius Aselage, Anna Feldmann, Hanna Ficker, Simon Ficker, Maja Geers, Joost Hinrichs, Thorben Jansen, Ine Kannaß, Laura Krull, Aileen Lampe, Pia Meyners, Henning Middendorf, Luca Nieters, Jocelyne Oldiges, Lotta Perk, Sebastian Robbers, Imke Telkmann, Marleen Thormann, Theresa Wessels, Lina Willenborg, Tobias Willoh, Laura Woesthoff.

Am Sonntag, 29.04.2012 sind es in Stavern 8 Kinder:

Jannis Brüggen, Lars Groothus, Marvin Hinrichs, Tobias Mödden, Aaron Rolfes, Matthias Rolfes, Justus Tallen, Jan Wessels.

Ein Gebet drückt gut aus, was wir den Kindern und ihren Familien wünschen:

Guter Gott, von allen Seiten umgibst du uns, deine Hände hast du auf uns gelegt.

Du liebst uns.

Du vergisst uns nie.

Unsere Namen sind eingeschrieben in deine Hände.

Du hältst uns.

Du trägst uns, du führst und nährst uns.

Lass uns vertrauen,

dass wir in deinen Händen sicher und geborgen leben dürfen,

heute und an allen Tagen. Amen.

 

 

Begleiten wir die Familien in den kommenden Tagen auch weiterhin unterstützend im Gebet.

Für den Pfarrverbund um St. Jakobus Sögel

Petra Macke, Gemeindereferentin & Melanie Brinker, Gemeindeassistentin

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft