„Zeichen der Umkehr“ – Gottesdienst am Aschermittwoch
1. April 2012Frühschichten in der Kapelle des Marstalls Clemenswerth
Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Schloss bereiten sich gemeinsam mit den Religionslehrerinnen und Kaplan Jürgen Krallmann auf Ostern vor. Am Aschermittwoch wurde in der St. Jakobus-Kirche ein Gottesdienst gefeiert unter dem Motto „Aschermittwoch – Zeichen der Umkehr“ – mit anschließender Austeilung des Aschekreuzes.
Die Schüler verbrannten Palmzweige vom letzten Osterfest, Tannenzweige vom Christbaum, Luftschlangen und Papiermasken vom Karneval, um das Warten auf das kommende Osterfest zu verdeutlichen. Überlegt wurde auch, wie ein Fasten mit den Augen, Ohren, mit dem Mund, mit den Händen und den Füßen aussehen kann. (siehe Foto)
Ebenfalls wurden die Schüler und Lehrer an verschiedenen Tagen in der Fastenzeit von den Religionslehrerinnen und Kaplan Jürgen Krallmann zu einer ökumenischen Andacht in die Kapelle des Marstalls eingeladen, die frühmorgens um 7.00 Uhr begann. Danach gab es ein gemeinsames Frühstück in der Schule am Schloss, um in dieser besonderen Zeit den Tag bewusst ruhig und besinnlich zu beginnen.
Text/Foto: Schule