kfd Sögel spendet für „Thailandhilfe“
1. März 2012Große Freude kam bei Marianne Wellenbrock auf, als sie bei der kfd- Mitarbeiterinnen-Versammlung im Januar eine Spende in Höhe von 150,00 € von der 1. Vorsitzenden Gisela Arling für das Projekt „Thailandhilfe“ überreicht bekam. Marianne Wellenbrock berichtete den interessierten Frauen über das von ihr unterstützte Projekt in Thailand, das jungen, behinderten Erwachsenen bei der Bewältigung ihres Alltags hilft. Sie selbst sei vor einigen Jahren über mehrere Monate vor Ort gewesen und habe die Gruppe mit ihrer „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt. Danach sei sie mit Ehemann Heiner noch einmal nach Thailand gereist, um die Gruppe zu besuchen.
Inzwischen seien diese zum Teil schwerstbehinderten Menschen in ein Haus gezogen, wo sie gemeinsam lebten, aber auf ständige Hilfe angewiesen seien. Mit selbst angebautem Gemüse, das sie dann auf dem Markt verkaufen, bestreiten sie zum Teil ihren Lebensunterhalt. „Das Haus ist in keinem guten Zustand und muss dringend weiter renoviert werden“, erklärte Marianne Wellenbrock, „und dafür ist man dort auf Spendengelder angewiesen.“
Noch in diesem Jahr plane sie einen weiteren Aufenthalt in Thailand mit Überreichung der Spendengelder, die ihr von verschiedenen Vereinen dafür zur Verfügung gestellt worden seien. Sie bedankte sich herzlich für die Spende der kfd und versicherte, dass sie den Frauen weiterhin über die Entwicklung des Projektes berichten werde,
Text/Foto: I.Schlangen-Otten