GS Groß Berßen/Hüven entdeckt Low – T – Ball
1. März 2012Am 17.01.2012 trugen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Groß Berßen/Hüven mit viel Begeisterung und Motivation den NTV Schultennis – Cup aus. Dahinter verbirgt sich Low – T – Ball, die trendige Einstiegsspielform zum Tennis. Speziell für die Kleinsten wurden Holzspielfelder entwickelt, in denen die Kinder mit altersgerechten Tennisschlägern einen luftgefüllten Plastikball unter einer Latte hindurch spielen. Die Freude am Spiel war riesig, und angefeuert von Eltern und Freunden, stellten sich schnell Erfolgserlebnisse ein.
Klassenweise konnten die Kinder ohne Vorkenntnisse beginnen. In Kleingruppen wurden unter den Mädchen und Jungen zunächst Gruppensieger ermittelt, die anschließend um den Klassensieg spielten. Alle Teilnehmer/innen erhielten Urkunden, und den drei Erstplatzierten bei den Mädchen und Jungen jeder Klasse wurden zudem Medaillen überreicht. Diese hatte der Niedersächsische Tennisverband e.V. (NTV) gesponsert.
Unterstützt wurde die Schultennismeisterschaft vom NTV, Tennisbezirk Weser – Ems. Er stellte kostenlos sämtliche Spielfelder, Spielmaterialien, Urkunden und Medaillen zur Verfügung. Herr Heinz Borchers, Schultenniswart im TB Weser – Ems, sorgte für eine reibungslose Durchführung und übernahm mit Herrn Matthias Wraga (kommissarischer Schulleiter der Grundschule Groß Berßen/Hüven) und Anja Bruns (Sportfachkraft) die Gesamtleitung des Turniers.
Mithilfe der freiwilligen Schiedsrichter, bestehend aus Mitgliedern des TC Eisten – Hüven und der Abteilung Tennis des SV Eintracht Berßen, sowie vielen Eltern, konnte ein faires Turnier mit nachhaltigem Erlebnisfaktor durchgeführt werden.
Text: Andrea Hesemann Foto: Schule