Altkleidersammlung für Ärzte ohne Grenzen e.V.

9. März 2012

Kolpingsfamilie Sögel-Stavern sammelt gut erhaltene Gebrauchtkleider für guten Zweck

Die Kolpingsfamilie Sögel-Stavern führt am 31. März 2012 ihre vierteljährlich stattfindende Altkleidersammlung durch. Die gesammelten Kleidungsstücke werden der Kolping-Recycling GmbH in Fulda zugeführt und von dieser verwertet. Die sammelnde Kolpingsfamilie erhält hierfür eine finanzielle Vergütung.

„Der Vorstand unserer Kolpingsfamilie hat beschlossen, die Vergütung aus der März-Sammlung einem guten Zweck zur Verfügung zu stellen und ist dabei auf die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen e.V. aufmerksam geworden“, erklärt der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Sögel-Stavern, Karl-Heinz Kenning.

„Ärzte ohne Grenzen ist die deutsche Übersetzung des Namens der 1971 von 12 Ärzten und Journalisten gegründeten größten internationalen Organisation für medizinische Nothilfe Medecins Sons Frontières und ist gleichzeitig der Name ihrer deutschsprachigen Sektion“, führt Kenning weiter aus. „Die private, unabhängige Hilfsorganisation leistet Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten. Derzeit ist Ärzte ohne Grenzen in rund 60 Ländern aktiv. Dabei setzen sich die Mitarbeiter teilweise selbst großen Gefahren aus. Die Hilfe besteht zum Großteil aus medizinischer Hilfe wie Impfkampagnen, Behandlung von Aids und Hygiene-Verbesserung. Aber auch Beseitigung von Mangelernährung und Verbesserung der Trinkwasserqualität gehört zum Aufgabenbereich.
Wir als Kolpingsfamilie sehen es als unsere Aufgabe, soziales Engagement zu unterstützen und werden daher den Gewinn aus der März-Sammlung ohne Abzüge der Organisation Ärzte ohne Grenzen e.V. zur Verfügung stellen. Und dies“, so Kenning weiter, „soll keine einmalige Aktion bleiben. Vielmehr plant der Vorstand, auch in Zukunft ausgewählte soziale Projekte im In- und Ausland zu unterstützen.“

Wer diese Aktion unterstützen möchte, kann seine gut erhaltene, gut verpackte  Gebrauchtkleidung am Samstag, 31. März 2012, ab 09.00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand der Gemeinden Sögel und Stavern stellen. Die Spenden werden von freiwilligen Helfern eingesammelt. Spenden können am Samstag natürlich auch direkt beim Kolping-Depot in Sögel (auf dem ehemaligen Kasernengelände beim Vodafone-Sendemast) abgegeben werden.

Text/Foto: Karl-Heinz Kenning, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Sögel-Stavern

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft