Sternsinger sammeln für Kinder in Not
1. Februar 2012„Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“, hieß das Leitwort der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen. Am Sonntag, dem 08. Januar, waren die Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige gekleidet unterwegs, brachten den Menschen den Segen und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt.
Die 55 Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer aus Spahnharrenstätte kamen dieser Aufforderung trotz stürmischen Wetters gerne nach. Die 13 Sternsingergruppen fuhren nach der Messe mit den Pfarrgemeinderäten und einigen Freiwilligen zu den eingeteilten Touren. Das Mittagessen der Gruppen wurde von den Fahrern im eigenen Haus organisiert. Nach der Beendigung der Aktion trafen sich nochmals alle Beteiligten im Pfarrhaus und ließen den Nachmittag mit selbst gebackenen Kuchen, Getränken und Spielen ausklingen.
In Deutschland startete 1959 die Aktion Dreikönigssingen mit etwa 100 Pfarrgemeinden. Spahnharrenstätte beteiligt sich seit 1987 an der inzwischen weltweit größten Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion mehr als 2.100 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. In diesem Jahr werden Projekte in Nicaragua gefördert.
Text/Foto: Maria Stevens /SPH-V