Freiwilligen-Agentur: Kurt Grieß als Leiter verabschiedet
1. Februar 2012Hermann Grotjohann tritt Nachfolge an – „Unverzichtbares Ehrenamt“
Zwölf Jahre leitete er die Freiwilligen-Agentur in der Samtgemeinde Sögel. Nun wurde Kurt Grieß in einer Feierstunde verabschiedet. Dabei würdigte Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers das herausragende Engagement von Grieß und seinen ehrenamtlichen Einsatz in der Seniorenarbeit.
„Du hast der Seniorenarbeit deinen Stempel aufgedrückt und aus kleinen Anfängen eine gemeindeübergreifende, segensreiche Einrichtung geschaffen“, würdigte Wigbers die Arbeit von Kurt Grieß. Regelmäßig treffen sich seit einigen Jahren jeden Monat bis zu 100 Senioren aus der ganzen Samtgemeinde, um sich bei Frühstückstreffen und Vortragsveranstaltungen über aktuelle Themen kompetent zu informieren. Dazu gehört auch eine Gedächtnistrainingsgruppe, die regelmäßig unter seiner Anleitung „Gehirnjogging“ betreibt. Um sich weiter zu qualifizieren, bildete sich Grieß 2006 zum Gedächtnistrainer fort.
Kurt Grieß war auch auf Kreisebene tätig. Bereits seit 2003 sei er als Vertreter der Samtgemeinde Sögel im Beirat für Seniorinnen und Senioren im Landkreis Emsland vertreten. Seit 2007 ist er Vorsitzender dieses Gremiums. Seniorenpolitisch engagiert sich Grieß außerdem im Vorstand der Seniorenunion Aschendorf-Hümmling und in der Vorbereitung des alljährlich stattfindenden grenzübergreifenden Seniorentages in Winschoten (NL).
Grieß nahm ferner am Bundesmodellprojekt „EFI – Erfahrungswissen für Initiativen“ teil und ließ sich im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen (Ems) zum seniorTrainer fortbilden. In dieser Funktion engagierte er sich im Folgeprojekt „Generationsübergreifende Freiwilligendienste“ als Mitglied des sechsköpfigen seniorKompetenzteams. Im Rahmen dieses Projektes unterstützte er verschiedene Initiativen im Aufbau. Hierzu gehören beispielsweise der Hümmlinger Agape Tisch, das Gedächtnistrainernetzwerk oder die Geschichtswerkstatt Sögel. Sein im Rahmen der Fortbildung zum seniorTrainer gewonnenes Wissen setzt er in der Leitung der örtlichen Freiwilligenagentur ein. Als Vertreter der Freiwilligenagentur Sögel nehme er regelmäßig an den Netzwerktreffen der emsländischen Freiwilligenagenturen teil, erinnerte Wigbers. Persönlich engagiert sich Grieß darüber hinaus im Rotary Club Hümmling zu Sögel. Grund genug, sich bei Kurt Grieß für sein „vielfältiges, unverzichtbares, ehrenamtliches Engagement“ zu bedanken.
Die Nachfolge von Grieß tritt Hermann Grotjohann aus Werpeloh an, der bisher Bürgermeister seiner Heimatgemeinde war. Grotjohann wurde vom Samtgemeinderat Sögel auch als dessen Vertreter in den Seniorenbeirat beim Landkreis Emsland entsandt.
Text/Foto: IC