Eine schöne Bescherung

1. Februar 2012

Heilig Abend im Haus Simeon.

Für eine große Überraschung sorgte Margret Möheken am Heiligen Abend im Seniorenheim Haus Simeon.

Anlässlich eines Betreuungsbesuches im vergangenen Jahr bemerkte sie eine alte Dame, die liebevoll eine Puppe im Arm hielt.

„Das brachte mich auf die Idee, meine Puppensammlung, statt zu verkaufen, sie einem guten Zweck zur Verfügung zu stellen“ so Möheken.

Pflegedienstleiter Johannes Sievers freute sich nicht nur über diese mehr als 30 ganz unterschiedlichen Puppen, von denen sich zwei Bewohnerinnen spontan je eine bereits „reserviert“ hatten, sondern auch über das spontane Angebot von Margret Möheken, sich zukünftig im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten ehrenamtlich im Haus zu betätigen.

Eingeläutet wurde der weihnachtliche Nachmittag mit der heiligen Messe  in der bis auf den letzten Platz besetzten Hauskapelle.

Zelebriert von Pater George mit Unterstützung von Johannes Sievers in seiner Eigenschaft als Kommunionhelfer.

Mit weihnachtlich musikalischer Untermalung, vorgetragen von Josef Engelmann, Josef Drechsler und Antonius Gerste, mit Hans Hanekamp an der Orgel, ließen sich die Bewohnerinnen und Bewohner, die zahlreich erschienenen Angehörigen, sowie die  ehrenamtlichen Helfer Kaffee  und Torten munden.

Bei den gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern und vorgetragenen Weihnachtsgeschichten kamen bei vielen Seniorinnen und Senioren sicher Erinnerungen an frühere Zeiten auf.

Das durfte man an so einem Tag zulassen.

Text/Foto: KS  

 

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft