Adventssingen und Lichterfest
1. Januar 2012Als gute Tradition hat sich am Samstag vor dem 1. Advent das Adventssingen der Kinder der Grundschule St. Johannes und das anschließende Lichterfest des HGV etabliert.
Zum 14.Mal fand unter der Leitung von Karin Fischer und unter der Mitwirkung des Chores „Im Takt“ das Adventssingen der Schülerinnen und Schüler aus der 1. bis 4. Klasse der Grundschule statt.
Nachmittags trafen sich die Kinder im Pfarrhaus und übten für den abendlichen Wortgottesdienst einige adventliche Lieder ein. Der Wortgottesdienst wurde von Diakon Burkhard Becker gehalten.
Anschließend trugen die Kinder ihre Kerzen in einer Lichterprozession zum Weihnachtsbaum vor dem Jugendheim. Dort wurden, nachdem Gottes Segen erbeten wurde, die Lichter am Weihnachtsbaum angezündet.
Der HGV hatte auf dem Vorplatz des Jugendheimes einige Buden und Zelte aufgebaut. Hier wurden adventliche Getränke und Speisen wie Glühwein und Waffeln angeboten.
Für die musikalische Unterhaltung während des Lichterfestes sorgte eine Abordnung der Schützenkapelle mit adventlichen Liedern.
Der Aufwand des HGVs wird dadurch belohnt, dass sich die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr positiv entwickeln. Daher ist davon auszugehen, dass das Adventssingen und das Lichterfest auch im nächsten Jahr wieder stattfinden werden.
Text/Foto: Werner Rüdebusch