4 ½ Freunde und die Weihnachtsmann-Connection
1. Januar 2012Vom 28.11. – 02.12.2011 waren die Schauspieler des „Theater auf Tour“ vom Kulturkreis Clemenswerth für vier Aufführungen eingeladen. Über 2000 Mädchen und Jungen mit ihren Lehrern erlebten einen spannenden Kinderkrimi nach der Vorlage des bekannten Kinderbuchautors Joachim Friedrich. Marion Hohenfeld und Anne Nowak haben dieses Stück aus der erfolgreichen Kinderkrimireihe von Joachim Friedrich für die Bühne bearbeitet.
Das Bühnenbild war der realen Welt in der vorweihnachtlichen Zeit nachempfunden.
Zum Inhalt:
Der Computer ist kaputt, und den 4 Freunden fehlt das Geld, ihn reparieren zu lassen.
Um ihre Kasse aufzubessern, nehmen die 4 ½ Freunde einen Job als Engel in einem Kaufhaus an. Dort müssen sie als Weihnachtsmann-Assistenten bei einer Weihnachtstombola helfen. Aber sie schlittern in eine wilde Detektivgeschichte.
Kalle will die Gelegenheit nutzen, um Ladendiebe zu überführen und bietet dem Kaufhausdetektiv seine Mithilfe an. Der ist nicht besonders begeistert und reagiert sehr empfindlich. Das ist ein Fehler, finden die 41/2 Freunde, denn im Kaufhaus passiert einiges, um das sich der Detektiv besser kümmern sollte. Und die Bäuche der Weihnachtsmänner scheinen nicht nur mit Watte ausgestopft zu sein…
Die Schüler verfolgten gespannt die temperamentvollen Handlungen auf der Bühne und klatschten zwischendurch immer wieder Beifall.
Am Ende sparte das junge Publikum nicht mit begeistertem Beifall. Den jungen Schauspielern war es gelungen, die Kinder auf eine kriminalistische Reise in der Vorweihnachtszeit mitzunehmen.
Text: Elisabeth Beckering Foto: Klaus Kulkmann