Grundschule St. Johannes Spahnharrenstätte spendet für Kinder in Ostafrika

1. Dezember 2011

Ein pädagogisches Leitbild der Grundschule St. Johannes ist die christliche Werteerziehung der Kinder. Dies kommt auch in einer jährlichen Aktion für Menschen in Not zum Ausdruck. Sponsorenläufe gehören deshalb schon zu festen Aktionen der Schule.

Im Rahmen des Deutsch- und Sachunterrichtes haben sich die Kinder der Klasse 4 mit Kinderrechten auseinandergesetzt. Innerhalb dieser Einheit wurde den Schülern sehr bewusst, dass es vielen Kindern in der Welt nicht so gut geht wie hier bei uns. Aus diesem Grund wollten sie wieder eine Aktion starten. In der Monatsversammlung schlugen sie es den anderen Klassen vor, und alle waren sofort von der Idee begeistert. Das Geld sollte für die hungernden Kinder in Ostafrika gespendet werden.

Am Tag des Sponsorenlaufes waren die Schüler/innen hoch motiviert. Alle hatten Sponsoren gefunden, die für jede Runde um den Sportplatz Geld spenden wollten. Nach einer Stunde beendete Frau Rode den Lauf, da einige Kinder gar nicht mehr aufhören wollten und bereits die 27. Runde hinter sich gebracht hatten. So konnte wieder ein beachtlicher Betrag für einen guten Zweck erlaufen werden. Da vor den Herbstferien noch nicht alle Spenden abgegeben wurden, wird der genaue Endbetrag später bekannt gegeben.

 

Text/Foto: Grundschule Spahnharrenstätte

  

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft