Deutsche Meisterschaften im Bosseln
1. Dezember 2011Köthen und Cham siegten in Sögel
16 Damen- und Herrenmannschaften kamen aus fast allen Bundesländern, um an der Deutschen Meisterschaft im Bosseln teilzunehmen. Ausrichter war die Rehabilitations- und Behindertensportgemeinschaft Sögel.
Deutscher Meister bei den Herren wurde das Team aus Cham in Bayern. Auch die Silbermedaille ging nach Bayern an den BSG Barsberg.
Bronze erkämpfte das Team BS Tempelhof/Schöneberg aus Berlin. Die Niedersachsen waren mit zwei Mannschaften beteiligt. Der BC Hameln belegte Rang fünf. Die Gastgeber aus Sögel mussten sich mit dem 14. Platz begnügen.
Bei den Damen gewannen Köthen I und Köthen II aus Sachsen-Anhalt die Gold- bzw. Silbermedaille. Rang drei belegte die SG Einheit Arnstadt aus Thüringen. Aus Niedersachsen erkämpfte das Team Sögel/Quakenbrück einen beachtlichen siebten Platz. Die BSG Delmenhorst kam auf Rang 10, die BSG Langenhagen auf Rang 12.
Erste Gratulanten bei der im Hotel Clemenswerther Hof durch den Bundesbeauftragten für Bosseln im DBS Klaus Fritsche durchgeführten Siegerehrung, deren Rahmenprogramm von den „ Sögeler Trecksack-Speelers“ und einer jungen Tanzformation des SV Sigiltra mitgestaltet wurde, waren die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, die Kreistagsabgeordnete Ursula Mersmann und Sögels Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers.
Sehr viel Lob gab es für die geradezu professionelle Organisation der dreitägigen Veranstaltung für die Gemeindeverwaltung und den BSG Sögel mit ihrem Vorsitzenden Bernd Kamlage.
Text/Foto: IC