Unser Besuch beim Forum Sögel e.V.
1. November 2011Ich habe dort einiges über Sögel und Niedersachsen erfahren. Ein paar Dinge wusste ich schon, aber es gab auch Informationen, die mir neu waren. Zum Beispiel, dass Niedersachsen von den Franzosen gegründet wurde und dass die Deutsche Flagge von der alten Kriegsuniform her abstammt. Die Führung war sehr gut, man konnte von Hand selber Sachen ausprobieren z.B. die Isolierung von alten Häusern. Anhand von Monitoren war es möglich, Themen anzuklicken wie z.B. der erste Weltkrieg, man erhielt dann über kleine Lautsprecher Informationen und am Bildschirm wurden die Fotos dazu gezeigt. Leider war die Zeit zu kurz um mehr zu erfahren, aber ich werde bestimmt nochmal wieder reinschauen.
Sebastian
Anfangs wurde uns eine Präsentation gezeigt. In dieser ging es um Fakten und Themen der Werkstatt. Sie wurde am 28.05.2008 von Bernd Schulte gegründet. Der Zukunfts- und Geschichtswerkstatt gehören 133 Mitglieder an, darunter auch wir, die Jugendredaktion.
Außerdem haben wir erfahren, dass von dem Heft „Sögel und Umgebung“ 4.000 Auflagen produziert werden.
Im Jahr besuchen ca. 1.600 Besucher die Zukunfts- und Geschichtswerkstatt, um z.B. an Ereignissen teilzunehmen oder um die Werkstatt einfach einmal zu sehen. Eines der Ereignisse fand am 07.01. 2011 statt und hieß „Kinder begreifen den Wald“.
Außerdem wurden uns in der Präsentation noch folgende Themen gezeigt:
-Politik schafft Rahmenbedingungen
-Kirche mit Zukunft?
-Energie-Natur-Umwelt. Nachhaltig in der Zukunft?
-Leben in einer „Einzelkämpfergesellschaft“ = Jeder denkt „gewalttätig“ an sich.
Es war ein sehr interessanter Tag, weil uns nach der Präsentation die Zukunfts-und Geschichtswerkstatt gezeigt wurde.
Vielleicht besuchen ja auch Sie einmal die Werkstatt.
Sophia
Das Forum Sögel besteht aus 3 Gruppen: Projektgruppe, Reportagegruppe und Geschichtsgruppe. Die Projektgruppe führt zahlreiche Angebote an Schulen und Bildungsstätten durch. Die Reportagegruppe (IfS) schreibt über Politik und die Geschehnisse in und um Sögel. Die Geschichtsgruppe leitet die Geschichtswerkstatt und stellt sie Besuchern zu Verfügung.
Marc Joel und Malte
Am 5.Oktober ’11 besuchten wir, die Druckerpatronen, die Geschichtswerkstatt in Sögel. Nach einer herzlichen Begrüßung sahen wir uns zuerst eine Präsentation über die Ziele und Projekte des Forums an. Danach konnten wir ein paar Fragen stellen, und uns wurden noch einige wissenswerte Informationen über Sögel und Umgebung mündlich erzählt. Daraufhin führten sie uns durch ihre Ausstellung, die wir mit Freude und Neugier beäugten. Natürlich durften und wollten wir auch alles ausprobieren. Es war sehr interessant und es lohnt sich, dort einmal vorbeizu- schauen!!!
Lea
Am 5 . 10 .11 besuchte die Jugendredaktion die Geschichtswerkstatt Sögel. Es hat viel Spaß gemacht. Am Anfang haben sich die Leiter vorgestellt und uns eine Präsentation über die Geschichtswerkstatt gezeigt. Sie haben uns neue Pläne für die Zukunft gezeigt und ein Projekt, an dem die Bernhardschule mitgemacht hat. Wir als Jugendredaktion hatten viel Spaß und haben auch spielerisch etwas von früher gelernt.
Katharina
Am 5. Oktober waren wir mit der Jugendredaktion bei der Geschichtswerkstatt. Dort haben wir erfahren, dass unser Team auch zum Verein Forum Sögel e.V. gehört. Denn neben der Geschichtswerkstatt gehört auch die Herausgabe der IfS zum Aufgabengebiet des Vereins. Die Geschichtswerkstatt befasst sich mit der Geschichte Sögels und wie sich die Landschaft in all den Jahrhunderten verändert hat. Hier erfährt man aber auch mehr über Clemens August und über die Schückings. Der Verein Forum Sögel e.V. hat aber auch verschiedene Projektteams. Eines zum Beispiel organisiert eine Projektwoche ´´Zukunft„, ein anderes Team ein Projekt zum Thema Migration im 20.Jahrhundert. Die Geschichtswerkstatt will vermitteln, dass es gute Entwicklungen gab, aber auch, dass man aus Fehlern in der Vergangenheit lernen soll.
Stefan