„Sinfonixe“ – Kooperation des Rotary Clubs Hümmling mit Land und Kommune
1. November 2011Die Grundschulen Werlte und Sögel erhalten zusätzlichen Musikunterricht.
In Kooperation mit dem Projekt „Wir machen die Musik!“ des Landes Niedersachsen und den Kommunen fördert der Rotary Club Hümmling ab diesem Schuljahr zusätzlichen „Blockflötenunterricht“ in den Grundschulen Sögel und Werlte.
Der Rotary-Club Hümmling hat sich unter dem Titel „Sinfonixe“ verpflichtet, den Instrumentalunterricht in der Jahrgangsstufe 2 für zunächst drei Jahre mitzufinanzieren. Der Instrumentalunterricht soll durch Unterstützung der Musikschule des Emslandes auch in den Folgeklassen möglichst über die gesamte Grundschulzeit fortgeführt werden, um die Nachhaltigkeit und Kontinuität dieser Initiative zu sichern. Ziel von Rotary ist es, ergänzend zum Schulmusikunterricht Instrumentalunterricht für alle Kinder, unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten des Elternhauses anzubieten. Fest steht, dass sich das Land Niedersachsen auch in den Folgejahren mit 50 Prozent an den Kosten für den über den Musikschulunterricht hinausgehenden Instrumentalunterricht beteiligt. Konkret unterrichten jeweils zwei Fachkräfte der Musikschule des Emslandes gemeinsam mit einer Lehrkraft der jeweiligen Grundschulklasse die Kinder in Form einer „Blockflötenklasse“. Bisher wird der Musikunterricht in den Grundschuljahren nur teilweise unterrichtet.
Die Grundschulleiter beider Schulen waren sich einig: „Mit dem Projekt zur Förderung der musikalischen Früherziehung würde sichergestellt, dass alle Kinder eines Einschulungsjahrgangs über den Musikschulunterricht hinaus den Einstieg in den Instrumentalunterricht finden und eine dauerhafte Fortführung dieser Unterrichtsform unter den heute bekannten Rahmenbedingungen gewährleistet ist“. „Wir wollen die musikalische Bildung und das musikalische Angebot für Kinder und Jugendliche ausbauen. Denn gemeinsames Musizieren weckt Freude, stärkt die soziale Kompetenz und fördert das Verständnis für andere Kulturen“, erklärte Wilken.
„Wir machen die Musik! ist, sowohl was den Umfang als auch die Struktur des Programms betrifft, bundesweit einzigartig. Durch seine offene Konzeption wird es den Anforderungen eines Flächenlandes sowohl in städtischen Ballungsgebieten als auch in ländlichen Regionen gerecht“, so Gitta Connemann, Präsidentin des niedersächsischen andesverband der Musikschulen „Wir machen die Musik!“ baut auf umfangreichen Erfahrungen und Kompetenzen der Musikschulen auf. Diese sind durch jahrelange Bildungspartnerschaften zwischen Musikschulen, Kindertageseinrichtungen und Schulen gewachsen.
Text/Foto IC