Künftig viele „Nette Toiletten“ in Sögel

1. Oktober 2011

Wirtverein und Gemeinde schließen Kooperation

Einige Mitglieder des Wirtevereins und die Gemeinde Sögel haben sich der  bereits auch in anderen bundesdeutschen Kommunen gestarteten Aktion „Nette Toilette“ angeschlossen. Gemeinsam ist mit diesem Konzept eine Lösung gefunden worden, den Gästen des Ortes öffentliche Toiletten anzubieten.

Die Aktion „Nette Toilette“ beinhaltet, dass sich die örtliche Gastronomie bereit erklärt, ihre Toiletten den Besuchern in Sögel kostenlos zur Verfügung zu stellen und dies durch einen einheitlichen Aufkleber am Eingang zu den Gasträumen zu dokumentieren. Bereits in über 100 Städten und Gemeinden läuft diese Aktion erfolgreich.

Bernhard Jansen vom Hotel Clemenswerther Hof ist sich bewusst: „Einerseits bringt uns diese Aktion eine zusätzliche Belastung, andererseits möglicherweise auch zusätzliche Kunden. In jedem Fall aber dokumentieren wir, dass wir ein gastfreundlicher Ort sind.“ Jansen bietet zudem eine behindertengerechte Toilette für die Gäste an.

„Je mehr „Nette Toiletten“ in Sögel vorhanden sind, umso geringer ist die Belastung für den Einzelnen“, ruft Gemeindedirektor Günter Wigbers die Sögeler Gastronomie  zur Beteiligung an dieser Aktion auf. Wenn Sögel sich weiterhin touristisch attraktiv präsentieren wolle, gehöre dazu auch das Konzept „Nette Toilette“. Neben der Gastronomie haben sich auch weitere Sögeler Geschäftsinhaber am Marktplatz der Aktion angeschlossen

 Text: IC Foto: Gemeinde Sögel

Katrin Zulk vom Clemenswerther Hof bestätigt, dass der neue Aufkleber am Eingang des Restaurants von den Gästen positiv aufgenommen wird.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft