Erfolgreicher Examensabschluss
1. Oktober 2011in Orthopädischer Manueller Therapie
Der Sögeler Physiotherapeut Thomas Sprenkel hat die international anerkannte Zusatzausbildung zum Orthopädischen Manuellen Therapeuten (OMT) erfolgreich bestanden.
Nach seiner Physiotherapie-Ausbildung absolvierte der Inhaber von „reaktiv sprenkel“ berufsbegleitend innerhalb von zwei Jahren die Weiterbildung zum Manualtherapeuten (MT). Danach investierte er nochmals circa eintausend praktische und theoretische Unterrichtsstunden und hat im Mai dieses Jahres das Examen in der Orthopädisch Manuelle Therapie erfolgreich bestanden.
Damit ist Thomas Sprenkel nach eigenen Angaben der erste Therapeut in Sögel, der die international gültige Zusatzbezeichnung MT-OMT führen darf. Neben dem umfangreichen Unterrichts- und Lernpensum sind eine Abschlussarbeit auf Bachelor-Niveau und praktische und theoretische Prüfungen Teil der Weiterbildung, die laut Sprenkel mit einer universitären Ausbildung vergleichbar ist.
„Den OMTL-ler kann man quasi als „Fachphysiotherapeut für Orthopädie“ bezeichnen,“ erläutert der Sögeler Therapeut die Bedeutung der OMT-Ausbildung. Schwerpunkt dabei ist die differenzierte Untersuchungs- und Behandlungsmethodik bei Gelenk-, Muskel- und Knochenbeschwerden. Manuelle Techniken und therapeutische Übungen werden kombiniert und auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse individuell für jeden Patienten konzipiert.