NiKo macht Schule – auch 2012 ?
1. September 2011Die Erich Kästner-Schule Sögel, Förderschule Schwerpunkt Lernen, hat seit Anfang 2010 große Unterstützung durch NiKo (Niedersächsisches Bildungs- und Kooperationsprojekt) vom Kreissportbund Emsland (KSB) erhalten.
Der Nachfolger von Wolfgang Knese, Marc Heister und die FSJ-Kraft Hannah Uchtmann führten dabei ihre Aufgaben mit sehr großem Engagement überzeugend durch.
Fester Bestandteil ist die ,bewegte Pause’, die für alle Schülerinnen und Schüler eine gelungene Abwechslung bietet. Eine weitere tolle Aktion ist die Pausenliga, bei der alle Klassen der teilnehmenden Sögeler Schulen in den Pausen gegeneinander Fußball spielen können.
In Kooperation mit der Sportlehrerin Eva-Maria Hoormann wurde im Schuljahr 2010/2011 für die 6. und 7. Klassen ein Gewaltpräventionsprojekt durchgeführt. Dieses fand einmal wöchentlich in 2 Sportstunden pro Klasse statt.
Außerdem haben Heister und Uchtmann im Ganztagsbetrieb eine sehr beliebte Ballsport-AG geleitet.
Bei jeglichen weiteren schulischen Projekten konnte man auf die Hilfe der beiden zählen.
Das Kollegium der Erich Kästner-Schule ist sich einig: „Danke! Mehr ging nicht!“ Auch die Schülerinnen und Schüler haben alle Angebote zu jeder Zeit begeistert angenommen.
Leider ist NiKo vorerst nur bis zum Ende des Jahres 2011 geplant, der Erfolg spricht jedoch für sich – Projekte wie NiKo müssen Zukunft haben!
Text/Foto: Osterloh