Mini-Lager der Malteser
1. September 2011Ein langes Wochenende ganz ohne Eltern verleben, das wollten 20 Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren aus Werpeloh. Gleich zu Beginn der Ferien machten sie sich voller Vorfreude auf den Weg nach Werlte, einer Gemeinde nur 12 km entfernt und doch ganz weit entfernt für die Kleinen.
Begleitet von 7 Gruppenleitern und Kochfrauen des Maltesers Hümmling nahmen sie das Jugendheim Werlte in Windeseile in Beschlag. Damit bei den Kindern keine Langeweile aufkam, war das Programm umfangreich gestaltet worden.
So stand der Besuch des örtlichen Schwimmbades ebenso auf dem Programm wie eine Nachtwanderung durch den nahe gelegenen Wald. Der Besuch der Werlter Spielelandschaft „Springmaus“ war ein weiterer Höhepunkt. Nach dem ausgefülltem Tagesprogramm versammelten sich alle um das Lagerfeuer, um Stockbrote zu grillen und den Sommerabend friedlich ausklingen zu lassen.
Am zweiten Abend fand eine Disco statt, auf die sich die Kinder besonders gefreut hatten.
Hier wurde, ganz den Großen nacheifernd, sich gestylt und geschminkt und anschließend wie wild zur Musik getanzt.
Die Versorgung der ganzen Mannschaft übernahmen die „Kochfrauen“ Elisabeth, Andrea und Bärbel, die das leibliche Wohlergehen der Kinder immer im Auge hatten. Nach 3 Tagen mit bestem Wetter kehrten die Kinder glücklich, aber etwas müde zu ihren Eltern zurück und hatten eine Menge zu erzählen. Die Mini-Lager werden schon seit 14 Jahren alljährlich von der Ortsgruppe Werpeloh angeboten.
Text/Foto: Sonja Kruithoff Leiterin Ausbildung