Jungautorin begeistert Siebtklässler der Schule am Schloss

1. September 2011

Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 der Schule am Schloss den Worten ihrer Mitschülerin Franziska Herbes aus der 10cR, als diese verschiedene Passagen aus ihrem Erstlingswerk „Mein nicht ganz normales Leben – Vampire direkt neben mir“ – vorlas. Angela Eilermann von der Schülerbücherei hatte zusammen mit ihr diese ganz besondere Lesung vorbereitet und überreichte als Dankeschön einen Gutschein für ein Buchpräsent. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch verschiedene improvisierte Musikstücke am Klavier, die von ihrer Mitschülerin Linda Kremer vorgetragen wurden.

Die erst 16jährige Franziska Herbes  hatte erst kürzlich ihren 206-seitigen Roman in Druck gegeben und bereits ein Exemplar der Schulbibliothek der Schule am Schloss sowie der Katholischen Bücherei Sögel  überlassen. Das Buch handelt von Freundinnen, Schule, Vampiren, Zeltlager. Die Hauptfigur, die ebenfalls Franziska heißt, entdeckt, dass drei Jungen aus ihrer Klasse Vampire sind, was den Schulalltag natürlich nicht einfacher macht. Während eines Zeltlagers eskaliert die Situation…

Inzwischen arbeitet Franziska schon an einem Folgeroman. Die begeisterten Schülerinnen und Schüler bedankten sich am Ende der Vorlesung mit einem kräftigen Applaus. Franziska hatte sich den Siebtklässlern nicht nur als Buchautorin präsentiert, sondern als „eine von ihnen“, die locker und gut vorbereitet auf die vielen Fragen ihrer Mitschüler einging. Schulleiter Lothar Schulz sowie der Fachbereichsleiter für Deutsch, Jürgen Jansen, gratulierten neben Frau Eilermann der jungen Autorin zu ihrer ersten Vorlesung und wünschten weiterhin viel Erfolg beim Schreiben.

Text/Foto: Gisela Arling

von links: Schulleiter Lothar Schulz, Linda Kremer, Franziska Herbes, Angela Eilermann, Jürgen Jansen

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft