17 Jugendfeuerwehrgruppen werden in Sögel geprüft
1. September 2011Am 17. September führt die Jugendfeuerwehr Sögel im Auftrage der Kreisjugendfeuerwehr Emsland eine Leistungsspangenabnahme in Sögel durch. Zu dieser Veranstaltung – auf dem Sportgelände der Schule am Schloss durchgeführt – haben sich 17 Jugendfeuerwehren aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Weser – Ems angemeldet.
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr während seiner Laufbahn erwerben kann. Die Teilnehmergruppen stellen sich einem Wertungsrichterteam bei folgenden Aufgaben: fehlerfreies Aufbauen eines Löschangriffs; eine Schnelligkeitsübung (Ausrollen von 8 C-Schläuchen ohne Verdrehung innerhalb einer vorgegebenen Richtzeit), Kugelstoßen mit einer vorgegebenen Mindestweite, ein 1500- m- Staffellauf und eine mündliche Prüfung, in der das Allgemeinwissen abgefragt wird. Erreicht die Gruppe bei all diesen Aufgaben, die mit Punkten bewertet werden, die Mindestpunktzahl, so ist die Abnahme bestanden, und die begehrten Abzeichen werden zum Abschluss der Veranstaltung feierlich übergeben. Da die Abnahme nur in der Gruppe bestanden werden kann, fördert sie den Zusammenhalt und bereitet auf den aktiven Dienst vor. Im Ernstfall muss sich jeder Feuerwehrmann auch auf seine Kameraden verlassen können.
Die Veranstaltung ist der Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Jugendfeuerwehr Sögel. Diese ist sehr stolz, dass die Abnahme 2011 in Sögel stattfindet.
Text/Foto: LB