Waldjugendspiele am Sögeler Kollerberg

1. August 2011

Schon eine gute Tradition haben die Waldjugendspiele in Sögel. Die Jagdhornbläsergruppe „Clemenswerth“ des Hegerings Sögel hatte jetzt die vierten Klassen der Bernhard-Schule und der Erich-Kästner-Schule eingeladen.

Bei sommerlichem Wetter begrüßten die Grünröcke ihre Gäste am Sögeler Kollerberg mit Jagdhornklängen. Gerd Hövelmann machte die jungen Waldbesucher zunächst mit den fünf Grundregeln im Wald vertraut: Nicht lärmen, Pflanzen nicht mutwillig zerstören, Wildtiere nicht anfassen oder mitnehmen, keinen Müll liegen lassen und kein Feuer legen.

Jede Klasse wurde dann in zwei Gruppen aufgeteilt, die durch unterschiedliche Buttons mit Tierbildern erkennbare waren. An insgesamt sechs unterschiedlichen Lernstationen wurden die „grünen  Lehrer“ nach ihrem Vortrag mit Fragen der neugierigen Schüler durchlöchert. Nach einer kleinen mündlichen Prüfung nahmen alle Schüler den Kinderjagdschein, auf dem die Grundregeln nochmal nachzulesen sind, entgegen. Nicht nur die Schüler, sondern auch die begleitenden Lehrer und die Mitglieder der Bläsergruppe waren begeistert von dem lebendigen und erlebnisreichen Vormittag.

Weitere Infos unter: www.bernhardschule.de/#waldspiele11.html

Text: LB Foto: Schule

 

Mit Begeisterung nahmen die vierten Klassen der Sögeler Schulen an den Waldjugendspielen der Bläsergruppe teil.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft