Ludwig-Windthorst-Haus trifft das Forum

1. August 2011

Am Montag, dem 4. Juli 2011, besuchten der Studienleiter Dr. Wilhelm und der ehemalige Leiter des LWH Dr. Klöppel die Geschichts- und Zukunftswerkstatt des Forums Sögel e. V. auf Einladung von Bürgermeister Heiner Wellenbrock. Der Vorsitzende des Forums Bernd Eggert erläuterte zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Bernd Schulte und Bürgermeister Wellenbrock die Struktur, die Ziele und die Arbeitsweise des Forums, insbesondere der Werkstatt. Hermann Wichmann, die „technische Seele“ des Forums, erntete ebenso viel Lob für seine Installationen in der Werkstatt wie Bernd Schulte für die pädagogischen  Konzepte.

Die beiden Herren vom LWH waren außerordentlich überrascht über die Qualität der Werkstatt und den Ideenreichtum, den sie widerspiegelt. Vor allem die Mischung aus erklärenden Texten und Bildern sowie Mitmachelementen faszinierte sie.

Nach einer ausgiebigen Führung durch die Werkstatt wurde noch erläutert, dass bis 2012 die Zeit von 1867 bis 1945 dargestellt werden soll – und zwar – wie bisher – in einer Verknüpfung der Ereignisse in der Welt und in Deutschland mit der Entwicklung im Emsland und auf dem Hümmling.

Selbstverständlich wurde den zwei Herren auch die vom Forum herausgegebene Broschüre „Informationen für Sögel und Umgebung“ vorgestellt. Die Arbeit der Kinder- und Jugendredaktion „Druckerpatronen“ stieß auf Erstaunen, reges Interesse und Beifall.

Herr Dr. Klöppel und Herr Dr. Wilhelm verabschiedeten sich, nachdem sie vorher schon Forum und Werkstatt als Kleinod bezeichnet hatten, mit dem Versprechen, es in bester Erinnerung zu behalten.

Text/Foto: Uwe Müller

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft