Hätten Sie´s gewusst…?
1. August 2011In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen die Bedeutung des Straßennamens „Pfarrer Wolters Ring“ erläutern.
Pfarrer Georg Wolters wurde am 28.10.1898 in Salzbergen, Kreis Lingen, geboren. Am 11.03.1922 wurde er im Hohen Dom zu Osnabrück zum Priester geweiht. Nach der Weihe kam er als Kaplan in die Pfarrkirche St. Jakobus in Sögel. Am 17.04.1944 ernannte ihn der Bischof zum Pfarrverweser und am 01.09.1944 zum Pfarrer in Sögel.
Die Gemeinde Sögel verdankt ihm, dass der gesamte Ort am Kriegsende nicht in Schutt und Asche unterging, nachdem die einrückenden kanadischen Truppen bereits mit der Sprengung begonnen hatten. Auf seine Initiative wurde sofort nach dem Kriege ein großzügiges Hilfswerk für die Kriegsgeschädigten der Gemeinde und des Kreises aufgebaut. Den Notleidenden war er in seelischer und materieller Not ein kluger Berater und unermüdlicher Helfer. Zudem bot er den Sögeler Bürgern Unterschlupf in der Kirche, deren Häuser während des Krieges zerstört wurden.
Erwähnenswert bleibt außerdem, dass Pfarrer Wolters maßgeblich an der Errichtung der Bildungsstätte Clemenswerth beteiligt war, die ab 1946 entstand.
Und, hätten Sie´s gewusst?
Text: MH Quelle: u.a. Meike Lücken