Berßener Frauen und Werpeloher Männer vorne
1. August 2011Spannung und Begeisterung beim Feuerwehrwettkampf in Klein Berßen: Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten traten am Sonntagnachmittag Frauen aus Sögel, Spahnharrenstätte, Werpeloh, Klein Berßen und Lahn und Feuerwehrmänner aus Sögel, Werpeloh, Lahn, Spahnharrenstätte, Klein Berßen, Börger bei strahlendem Sonnenschein zum Wettbewerb um Punkte und Sekunden an.
Unter Regie von Bahnleiter Heinz Thesing sich die Akteure dem Wettbewerb. Nach der Löschwasserentnahme aus einem offenen Gewässer mit einer Frontpumpe mussten die Teilnehmer das Wasser dann über mehrere Schlauchleitungen zur „Brandstelle“ pumpen. Hier galt es, vier Kanister abzuspritzen. Neben der Schnelligkeit bewertete das Richterteam die ordnungsgemäße Aufführung der einzelnen Übungsschritte. Die Gruppen waren mit großem Einsatz bei der Sache. Auffallend war die sehr gute Leistungen der „Damenmannschaften“, die nicht nur sehr gute Zeiten vorlegten, sondern gekonnt die einzelnen Übungsschritte bewältigten. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von dem spannenden und gut organisierten Verlauf und honorierten die Leistungen der Akteure mit viel Beifall.
Bei den Frauen, es handelte sich um die Partnerinnen der Feuerwehrmänner, legte die Gastgebergruppe aus Berßen mit 73,5 Punkten eine Bestzeit vor. Auf Platz zwei und drei folgten Spahnharrenstätte und Sögel. In der Männergruppe wurde die FF Werpeloh eindeutiger Sieger mit 69,4 Punkten vor Gastgeber Klein Berßen und Lahn.
Text/Foto: LB