Die Druckerpatronen zu Besuch bei der Meyer Werft
1. August 2011Am 25.05.2011 besuchten wir, die Jugendredaktion, die Meyer Werft in Papenburg.
Erst bekamen wir eine Führung durch das Besucherzentrum. Dort konnten wir die Geschichte der Meyer Werft verfolgen, Modelle von den verschiedenen Schiffen betrachten und sogar ein originales Schlauchboot aus der Wasserrutsche von dem Schiff „Disney Dream“ sehen. Wir haben uns einen ca. 10minutigen Film über die Meyer Werft und deren Familie angeschaut. Er war sehr interessant. Wir hatten das Glück, dass Stephan Schmees sich für uns Zeit genommen hatte, damit wir uns ein fast fertiges Schiff, die Celebrity Silhouette von ganz nahem ansehen konnten. Dazu gingen wir in ein Baudeock. Währenddessen mussten alle zur Sicherheit eine Schutzkappe und eine Schutzbrille tragen. Nachdem uns alles erklärt wurde, gingen wir in einen Raum, wo wir auf den Pressesprecher der Werft, Peter Hackmann, warteten. Kurz danach kam er auch schon und wir konnten mit unserem „Interview“ anfangen. Wir stellten Fragen und der Pressesprecher beantwortete sie geduldig. Viele von uns waren noch nie bei der Meyer Werft und das war somit für uns sehr spannend. Aber auch für die, die schon einmal da gewesen sind, ermöglichte dieser Besuch einen ganz neuen Einblick in die Werft. Das war mal wieder ein sehr aufregender Tag.
Sebastian Schulte
Frage: Wie hieß das größte Schiff das hier in der Meyer Werft gebaut wurde?
Antwort: Das größte jemals in der Werft gebaute Passagierschiff ist die Disney Dream.
Marc Joel Schmitt
„Welches ist das größte Schiff, an dem Sie gerade arbeiten?“
Peter Hackmann: „Es ist die Disney Fantasy. Sie ist von den Maßen her genau wie die Disney Dream, aber die gesamte Inneneinrichtung und die Farben sind verändert worden.“
Lea Koldemeyer:
Was sind ihre Aufgaben als Pressesprecher?
Pressesprecher: Also, wie der Name schon sagt, kümmere ich mich um die Presse- u. Medienangelegenheiten der Meyer Werft. Dass heißt, dass ich z.B. Fragen die von den Zeitungen gestellt werden, beantworte oder Berichte für die Zeitungen schreibe. Ich habe auch mit Mitarbeiter unsere Internetseite entworfen u. ich muss sie immer wieder mit neuen Bildern etc. aktualisieren. Zusammengefasst kümmere ich mich um alle Presseangelegenheiten der Meyer Werft.
Ann Christin Sandmann
Wie viele Aufträge hat die Meyer Werft im Jahr?
Wir liefern immer zwei bis vier Schiffe im Jahr ab, dass ist unser Ziel! Letztes Jahr waren es sogar fünf Schiffe.
Was war das teuerste Schiff das sie jemals gebaut haben?
Das war die Disney-Dream letztes Jahr mit deutlich über 600 Millionen € .
Luis Hinrichs
Frage: Bauen sie auch U- Boote?
Peter Hackmann: Nein, nichts Militärisches.
Judith Robbers
Meine Fragen:
1.) Früher gab es viele Werften in Papenburg, warum überlebte nur die Meyerwerft?
-Weil sich viele Werften keine großen Aufträge leisten konnten, da alles sehr teuer war. Doch der Hauptgrund ist, dass die Werften nicht früh genug von Holzschiffen zu Eisenschiffen gewechselt haben und falsche Entscheidungen getroffen haben.
2.) Wie lange wird an einem Luxusliner gebaut?
-Es kommt darauf an, ob wir ein ganz neues Modell bauen oder ob wir ein Modell bauen, welches wir schon einmal hatten und nur so ähnlich nachbauen. Bei einem Neubau brauchen wir zweieinhalb Jahre und bei einem Nachbau 14 Monate.
Malte Wagener:
Malte Wagener: Wie viel Ps hat ein Motor von dem Schiff dessen Bau sie betreuen?
Stephan Schmees: Pro Maschine sind es 20000 Ps und alle 6 Motoren haben 120000 Ps.
Malte Wagener: Gibt es ein Schiff mit McDonalds an Bord und wenn ja wie heißt es?
Stephan Schmees: Ja es gibt ein Schiff mit McDonalds an Bord. Es heißt Silja und fährt in Skandinavien. Es ist eine Fähre.
Marie Krüger:
1.Frage: Wie viele Arbeiter benötigt man, um ein Schiff zu bauen? Das ist immer unterschiedlich! Natürlich benötigt man bei einem großen Schiff mehr Arbeiter als bei einem kleinen Schiff. Im Moment bauen wir an der Celebrity, einem Luxusliner, dafür benötigen wir ungefähr 1200 Arbeiter!
2.Frage: Wie hieß das 1.Eisenschiff was in der Meyer-Werft jemals gebaut wurde? Das 1.Eisenschiff hieß Triton.
Sophia Schröer:
Wie viele Personen können Sie mit einem Schiff befördern?
Peter Hackmann: Das ist von Schiffstyp zu Schiffstyp unterschiedlich, aber ungefähr 3.000- 4.000 Personen können wir mit einem Schiff befördern.
Wir viele Rettungsboote hat die Disney Dream?
Peter Hackmann: ungefähr 10-12, das sind aber sehr große und für jeden einzelnen Passagier gibt es einen festen Platz in einem Rettungsboot. Jedes Rettungsboot wird von einem Matrosen gesteuert. Wenn man ein Schiff baut, das für 1.000 Personen zugelassen ist, muss in den ganzen Rettungsbooten Platz für 1.250 Personen sein.
Text/Foto: Druckerpatronen