Generalversammlung der Kolpingfamilie am 13. Mai
1. Juni 2011Mit einer zufrieden stellenden Beteiligung, konnte der 1. Vorsitzende der Kolpingfamilie, Thomas Gäken, die Generalversammlung eröffnen.
In seinem Jahresbericht wurden noch einmal die Aktivitäten des vergangenen Jahres erwähnt. Höhepunkte waren der Besuch des Rathauses in Sögel mit der Besichtigung des Ratskellers. Das Vater-Kind-Zelten war besonders für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Erfolgreich waren wieder die Altkleidersammlung im Oktober und die Weihnachtsbaum-Aktion im Januar. Gern erwähnte er auch die gemeinsame Weihnachtsfeier.
Im Kassenbericht konnte Achim Krüger von einer guten Finanzlage berichten, beruhend auf die erfolgreichen vorgenannten Aktionen. Hier gilt den Vorstandsmitgliedern und den freiwilligen Helfern für ihren Einsatz ein besonderer Dank.
Als neue Mitglieder konnte aufgenommen werden: Martin Brinker, Frank Gäken, Helmut Hagen, Andreas Konen, Markus Lager, Guido Schmees, Michael Wigbers.
Präses Pfarrer Bernhard Horstmann, dankte in seiner Begrüßung dem Vorstand für ihre Arbeit und motivierte den Vorstand und auch die Mitglieder sich weiterhin für die Kolpingfamilie und ihre Ziele einzusetzen.
Pastor Horstmann nahm diese Versammlung zum Anlass, den Anwesenden die gemeinsame Fahrt der Hümmlinger Pfarreiengemeinschaft um St. Jakobus Sögel im nächsten Jahr (24. bis 31. März 2012) nach Barcelona vorzustellen. Diese Reise ist kein touristisches Ereignis der Sonderklasse, sondern ein wahres modernes Gemeinschaftserlebnis von der die Pfarrgemeinschaft und jeder Einzelne noch lange über die Zeit der Reise hinaus positiv profitieren wird. (Flyer)
Anschließend wurde ausgiebig über mögliche Aktionen und Veranstaltungen für die nächsten Monate diskutiert und beraten. Der Vorstand wird sich jetzt um weitere Einzelheiten kümmern.
Text: W.Wigbers / VSPH
Foto: H.Schrand / VSPH