„Europa ist Zukunft“ – Matinee mit Helmut Schmidt
1. Juni 2011Im Jahr 2009 nahm die Bernhardschule am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, den die Körber-Stiftung anbietet, erfolgreich teil. Wir gewannen damals mit unserem Beitrag „Sögel – 5 Tage im April“ einen Landespreis. Diese multimediale Präsentation ist inzwischen auch Teil der „Geschichts- und Zukunftswerkstatt“ .
Als „Dankeschön“ für dieses geschichtliche Engagement erhielten wir, neben vielen anderen Schulen in ganz Deutschland, nun eine Einladung zu einer Matinee mit Richard von Weizsäcker und Helmut Schmidt zum Thema „Europa ist Zukunft“. Bei der Einladung hatten die Verantwortlichen der Körber-Stiftung übersehen, dass die Bernhardschule eine Grundschule ist, denn es sollten Schüler/innen der Sekundarstufe II daran teilnehmen. Aber wir wollten uns diese einmalige Geschichtsstunde nicht entgehen lassen und fuhren nun mit 5 ehemaligen Schülern der Bernhardschule, die jetzt das Hümmling Gymnasium besuchen, nach Hamburg ins „Deutsche Schauspielhaus“.
Leider musste Richard von Weizsäcker krankheitsbedingt absagen. Altbundeskanzler Helmut Schmidt, inzwischen 92 Jahre alt, erzählte klar und kompetent von der Entwicklung der europäischen Idee und wagte dabei gemäß des Themas »Europa ist Zukunft« auch einen Blick in die kommenden Jahrzehnte.
Das Gespräch führten Sandra Maischberger und sechs junge Europäer, alles Alumni aus dem EUSTORY-Netzwerk. (Näheres : www.bernhardschule.de unter „Aktuelles“)
Für uns Lehrer und Schüler/innen war diese begeisternde Geschichtsstunde ein einmaliges und unvergessliches Ereignis.
Text/Foto: Bernhardschule/Gisela Henze