Ehrenamtlichen Engagements im Hümmling Krankenhaus Sögel – unverzichtbar
1. Juni 2011Persönliche Gespräche führen, kleinere Besorgungen für andere übernehmen, aus der Zeitung vorlesen, Lotsentätigkeiten oder sich mit Patienten und Angehörigen gegenseitig über den Alltag mit der Erkrankung austauschen – die Möglichkeiten des Engagements und Miteinanders im Hümmling Krankenhaus sind vielfältig. Sich Zeit zu nehmen und zu geben, ist ein kostbares Geschenk, was Augen leuchtend lässt, Einsamkeit und Grenzen überwindet, Menschen zueinander bringt.
Zurzeit kann das HKS auf 7 Säulen ehrenamtlicher Tätigkeit stolz sein. Da gibt es zum einen unsere Patientenfürsprecher, die als unabhängige Ansprechpartner für Sorgen und Probleme der Patienten und deren Angehöriger agieren. Der Besucherdienst schenkt den Patienten Zeit für Gespräche, Gebete und Spaziergänge. Der Büchereidienst, der je nach Patientenwunsch die Patienten mit Büchern und/oder Spielen versorgt, ehrenamtliche Helfer, die Besuchergruppen durchs Krankenhaus führen, der Kommuniondienst und nicht zu letzt einen Tischzauberer, der die Zeit im Krankenhaus nicht zu lang werden lässt.
Jeder, der diese ehrenamtlichen Aufgaben für wichtig und notwendig hält und sich persönlich engagieren möchte; sollte sich melden bei:
Astrid Schweer
Berufspädagogin (FH)
stellv. Pflege- und Patientenmanagement
Hümmling Krankenhaus Sögel
Mühlenstr. 17
49751 Sögel
E-Mail: Astrid.Schweer@kkh-soegel.de
Telefon: 05952-209574
Telefax: 05952-209299
Home: www.krankenhaussoegel.de
Fühlen Sie sich angesprochen!
Text/Foto: Astrid Schweer