Schule am Schloss ermittelt Schulsieger

1. Mai 2011

Es ist inzwischen Tradition, dass die Sparkasse Emsland alle zwei Jahre den plattdeutschen Lesewettbewerb für die allgemein bildenden Schulen ausschreibt, der dann auf Schul-, Kreis-Bezirks- und Landesebene stattfindet und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der plattdeutschen Sprache in unserer Region darstellt.

Im Vorentscheid waren die Klassensieger der Jahrgänge 5 – 10 ermittelt worden, die zur Endausscheidung antraten und ihre selbst ausgewählten Texte vortrugen.

Eine von der Organisatorin Angela Eilermann bestellte Jury fällte dann ihr Votum, so dass folgende Schülerinnen und Schüler als Schulsieger ermittelt werden konnten:

In der Altersgruppe 5/6 konnte sich Martin Geers gegenüber seinen Mitstreitern durchsetzen. Thomas Schmitz überzeugte in der Altersgruppe 7/8, ebenso Johanna  Freerks bei den Schülern der Klassen 9 und 10. 

Inzwischen hat auch der Regionalentscheid stattgefunden, bei dem Thomas Schmitz aus der Klasse 8aR der Schule am Schloss in seiner Jahrgangsgruppe den 1. Platz errungen hat. Thomas darf nun die Schule beim Kreisentscheid am 16. Mai in Meppen vertreten.

Thomas ist der Junge, der im Rollstuhl sitzt.

Text/Foto Gisela Arling

Das Foto zeigt von links – hintere Reihe: Angela Eilermann, Jurymitglieder: Lenchen Bruns u. Thekla Schröder, Johann Freerks, Jurymitglieder Hermann Kock u. Jürgen Jansen. Vordere Reihe von links: Thomas Schmitz, Martin Geers u. Schulleiter Lothar Schulz.

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft