Schomaker-Gartenprodukte baut vier neue Hallen

1. Mai 2011

Eine imposante Baustelle bietet sich all denen, die täglich die Ortskernentlastungsstraße von Sögel nutzen: Kaum ist der „Rohbau“ einer Halle abgeschlossen, schon entsteht eine Weitere! Insgesamt kommen vier neue Hallen mit einer Lagerfläche von mehr als 10.000 qm zu den bestehenden drei Werkshallen auf dem Betriebsgelände der Firma Schomaker-Gartenprodukte in Sögel hinzu.

Die Firma Schomaker-Gartenprodukte in seit 1995 in Sögel ansässig. In den ersten Betriebsjahren entstanden 3 Produktions- und Lagerhallen auf dem Firmengelände im Gewerbegebiet Sögel. So präsentierte sich die Firma an dieser Stelle bis zum Jahr 2000. Die gute Geschäftsentwicklung machte die Schaffung von weiteren Lagerflächen nötig. Fündig wurde Geschäftsinhaber Rudolf Schomaker in der unmittelbaren Nachbarschaft bei den leer stehenden, ehemaligen Büro- und Werkstatträumen der Fa. Möbel Klose. 10.000 qm Lagerfläche kamen hinzu; gleichzeitig fand die Verwaltung hier ihr neues Domizil.

„Wir produzieren Gartenprodukte für den Hobbybereich sowie Profiprodukte für den Erwerbs- und Gartenlandschaftsbau“, umreißt Prokurist Gerd Schwarte die Produktionspalette des Unternehmens. Dünger, Blumenerden und Gartensortimente gehören zu den Produkten, die auf dem Betriebsgelände in großen Kapazitäten anzufinden sind.

Produziert wird auf 5 Verpackungsstraßen, die in den bisherigen drei Hallen untergebracht sind. Größtenteils werden Stammkunden beliefert, die in ganz Deutschland ansässig sind. Aber auch Kunden aus dem europäischen Ausland wie den Niederlanden, Schweiz, Österreich, Italien, Dänemark, Lettland und Irland werden von Sögel aus beliefert.

„Der Markt wächst stetig, gerade auch bei den auf die jeweilige Pflanze zugeschnittenen Spezialdüngern. Immer mehr Gärten entstehen in den Neubausiedlungen und es werde ein immer größerer Wert auf eine attraktive Gartengestaltung gelegt. Die daraus resultierenden guten Verkäufe unserer Großhandels- und Einzelhandelskunden sowie der Ausbau von Marktanteilen macht den Neubau der vier neuen Hallen notwendig“, erklärt Schwarte. Das Geschäft sei sehr saisonabhängig. „Wir sind auf große Lagerflächen angewiesen. Diese dienen der Vorratshaltung für das laufende Geschäft, aber auch als Puffer für Großaufträge, die dann innerhalb kurzer Zeit abgearbeitet werden müssen.“ Bisher musste die Firma dabei auf ausgelagerte Flächen zurückgreifen.

Die Kundenstruktur der Firma Schomaker-Gartenprodukte sei breit gefächert. Hierzu gehören der Garten- und Landschaftsbau, Gartencenter, Baumarktketten, Lebensmittelketten, Discounter und Postenmärkte. Bisher habe die Firma 20 Stammkräfte beschäftigt, saisonal kämen bis zu 30 Personen dazu. Hauseigene Marken wie Bioflor, Allflor, Gardoflor und Sonnenhof stehen in ganz Deutschland in den Regalen. Hinzu kommen Eigenmarken für den individuellen Handel.

„Mit den vier neuen Lagerhallen ist ein optimaler Betriebsablauf gewährleistet. Unser Betrieb ist gut aufgestellt und wir sind für die nächsten Jahre bestens gerüstet“, freuen sich Betriebsinhaber Rudolf Schomaker und Prokurist Gerd Schwarte.

Die Produkte der Firma Schomaker-Gartenprodukte unterliegen der Düngemittelverordnung. Ständige Prüfungen durch unabhängige Institute wie z.B. der LUFA bestätigen der Firma die qualitative und ordnungsgemäße Zusammensetzung der Produkte.

Text: IC Foto: LB

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft