Planungen für Nahwärmenetz in Sögel schreiten voran
1. Mai 2011Die Gemeinde Sögel und die Ten Kate GmbH & Co. KG beabsichtigen die Gründung einer gemeinsamen Gesellschaft für die Einrichtung und den Betrieb des Wärmenetzes. Mit dem Gesellschaftsvertrag, den der Rat einstimmig befürwortet hat, erfolgt eine weitere Weichenstellung zur Realisierung der Wärmeversorgung. Anfang November vergangenen Jahres hatte das Kommunalparlament (wie berichtet) den Einstieg in konkrete Planungen beschlossen. Grundlage dafür bildete eine Expertise, die die Gemeinde über die Dienstleistungsgesellschaft des 3N-Kompetenzzentrums (Niedersachsen Nachwachsende Rohstoffe) in Göttingen eingeholt hatte.
Über die Ausarbeitung des Gesellschaftsvertrages hinaus werden von den Partnern auch Möglichkeiten sondiert, Fördermittel für das Projekt einzuwerben.
Gespeist werden soll das Wärmenetz aus Prozessenergie, die in der Sögeler Fettschmelze anfällt. Bislang verpufft die bei der Produktion von tierischen Fetten und Eiweißen anfallende Abwärme weitgehend ohne Nutzung. Zur Verfügung steht eine Wärmeenergie in der Größenordnung von jährlich rund 39 Millionen Kilowattstunden. Das entspricht umgerechnet dem Wärmebedarf von 700 Haushalten.