Pilger-Saison erfolgreich gestartet
1. Mai 2011Mehr als 130 Pilger machten sich am vergangenen Wochenende von Lorup auf eine Teilstrecke des Hümmlinger Pilgerweges auf den Weg, um gemeinsam die Pilgersaison zu eröffnen.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es vom Krulls Hus in Lorup direkt zur Kirche St. Mariä Himmelfahrt, wo die Pilgern eine kurze Andacht abgehalten haben. Dann ging es gemeinsam durch die Wälder Lorups bis hin zum „Helken Berg“. Hier wurde eine Rast bei Kaffee und Kuchen eingelegt. Von ehrenamtlichen Pilgerbegleitern war an dieser Stelle gleichfalls kleine Besinnung vorbereitet, passend zum Sinnspruch des dortigen „Sinnspruchsteines“ vom Hümmlinger Pilgerweg. Besonders gefallen hat es den Pilgern, in der Gruppe zu wandern und dabei ins Gespräch zu kommen. „Es kommen beim Laufen in der Natur ganz andere Themen zur Sprache“, sagte eine Pilgerin. „Ich habe heute nette Menschen kennengelernt“, war die Resonanz eines anderen Pilgers.
Die Touristiker Norbert Rosema und Jens Niermann zeichneten sich in diesem Jahr verantwortlich für die Durchführung des „Tag des Pilgerns“, der sich mittlerweile als fester Bestandteil im Hümmlingkalender etabliert. Dabei wechseln sich die Samtgemeinden als Veranstalter ab. In jedem Jahr wird ein neuer Abschnitt der insgesamt 90 Kilometer langen Strecke erwandert. Im kommenden Jahr geht es dann von Esterwegen bis nach Breddenberg.
Text/Foto: IC