Hümmlinger LEADER-Projekte in Hannover vorgestellt
1. Mai 2011Landwirtschaftsminister Lindemann lobt Zusammenwirken der Region
Anerkennende Worte fand der neue niedersächsische Landwirtschaftsminister Gert Lindemann für das „erfolgreiche Zusammenwirken der Region Hümmling“. Die am LEADER-Prozess beteiligten Akteure hatten sich gemeinsam mit anderen Regionen Niedersachsen mit einem Messestand in Hannover präsentiert.
Mit der ELER-Messe im Kongress-Zentrum der Landeshauptstadt zogen die EU-geförderten Regionen Niedersachsens eine Zwischenbilanz und trafen sich zum Meinungsaustausch mit den Vertretern des Landwirtschaftsministeriums und dessen neuen Hausherrn. Gert Lindemann zeigte sich dabei beeindruckt von den vielen Ansätzen, die man auf dem Hümmling gemeinsam verfolge.
Der Hümmling erhält von der EU im Zeitraum 2007 bis 2013 Fördermittel in Höhe von über 2,1 Mio. Euro. Neben den Leader Regionen präsentierten sich auch viele andere Gebiete und Einrichtungen, die aus dem ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes) bezuschusst werden.
Regionalmanager Ralph Deitermann:“ Die Messe in Hannover hat uns die Möglichkeit eingeräumt, die vielen Hümmlinger Projekte einem breiten Publikum vorzustellen. Gleichzeitig haben wir die Gelegenheit genutzt, mit anderen Regionen und Einrichtungen ins Gespräch zu kommen“.
Themenspezifische Plakate informierten am Messestand z. B. über Projekte zum Wandern und Radwandern, zu Mühlen und zur Siedlungsentwicklung der Hümmlinger Gemeinden. Aber auch die Arbeit der installierten Gremien und Arbeitskreise wurde vorgestellt.
Neben Lindemann nutze auch der Direktor der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission, Dr. Antonius Constantinou, die Ausstellung für einen Blick auf den Hümmling, darunter die Projekte am Erikasee in Esterwegen, den Hümmlinger Pilgerweg, das Schloss Clemenswerth, die Märchenschau in Surwold sowie die gemeinsame Hümmlinger Ferienpassinitiative.
Sögels Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers nutzte die Gelegenheit, auf den hohen Antragsdruck hinzuweisen. „LEADER ist eine Erfolgsstory auf dem Hümmling und ich bin sehr froh über die Entscheidung des Ministeriums, uns weitere 100.000 Euro zur Verfügung zu stellen.“
Der für die ELER Messe konzipierte Messestand soll auch den Hümmlinger Bürgern im Rahmen einer Wanderausstellung vorgestellt werden. Sie beginnt am 23. März im Rathaus der Samtgemeinde Nordhümmling.