Sportfischereiverein wird 40 Jahre alt
1. April 2011Sehr gut besucht war die diesjährige Mitgliederversammlung des Sportfischervereins Sögel. Über sechzig Mitglieder waren erschienen als der Samtgemeindebürgermeister Günter Wigbers einen Überblick über die Fortschritte des Bauvorhabens der Gemeinde Sögel gab.
In der Nähe der Nordradde und unmittelbar am „Hümmlinger Pilgerweg“ entsteht dort eine Wasserfläche in der Größe von etwa 1,7 ha. Bislang wurden dort nach Angeben von Wigbers etwa 37.000 qm³ Boden ausgehoben und auf die angrenzenden Ackerflächen verbracht. Nach Abschluss der Bauarbeiten wollen Jugendliche der KLJB aus den umliegenden Gemeinden dort einen „Bistumswald“ anpflanzen. Direkt an dem Gewässer sind etwa 20 Parkplätze vorgesehen, die über einen gepflasterten Weg mit einem behindertengerechten Steg verbunden werden.
Die Fertigstellung des Gewässers, ist für das Frühjahr 2011 vorgesehen. Das Projekt ist mit einer Investitionssumme in Höhe von 270 000 Euro veranschlagt. Fördermittel steuern das Land, die EU sowie die Naturschutzstiftung des Landkreises bei. Der Sportfischereiverein, der einen Großteil des öffentlich zugänglichen Gewässers für seine Vereinsarbeit nutzen kann, beteiligt sich an der Finanzierung. Dafür wurden in den letzten Jahren durch Erhöhung der Mitgliedsbeiträge entsprechende Rücklagen gebildet.
Der Sportfischerverein Sögel mit seinen rund 200 Mitgliedern wurde vor 40 Jahren im Frühjahr 1971 gegründet. Von den damaligen Gründungmitgliedern sind heute immer noch 13 Mitglieder aktiv. Der Vorsitzende Heiner Hermühlen überreichte Heiner Jansen, Johann Blank, Heinrich Bröker, Adam Blank, Heinz Schröder, Werner Kollmann, Karl Steinbild, Hans Arents, Peter Limanski, Josef Sandmann, Wilhelm Wester und Heinz Hinrichs die Goldene Ehrennadel des Vereins und ein Blumenpräsent.
Text: LB Foto: Verein