Neues Logo für die „Mütze“ gesucht
1. März 2011Wettbewerb des Mütter- und Familienzentrums – Jeder kann mitmachen
Auf ein ereignisreiches Jahr konnten die Mitglieder des Mütter- und Familienzentrums auf ihrer Generalversammlung zurückblicken. In Zukunft sollen noch mehr Familien angesprochen werden.
Die Bilanz über die Arbeit des Mütterzentrums im vergangenen Jahr fiel überwiegend positiv aus. Birgit Nethe, erste Vorsitzende, gab nach der Begrüßung und der Verlesung des Protokolls einen Rückblick auf die Schwerpunkte der Vereinsarbeit. Neben diversen Aufräum- und Aussortieraktionen und der Renovierung des Gruppenraums wurde auch ein neuer Flyer für die „Mütze“ gestaltet. Höhepunkt des Veranstaltungsprogramms bildete jedoch das Sommerfest, das im August unter dem Motto „Piraten“ großen Anklang fand. Einen besonderen Dank richtete die Vorsitzende an die Betreuerinnen der Mittwochs- und Freitagsgruppe, die eine wertvolle Arbeit leisteten.
Die Vorstandswahl ergab nur wenige personelle Veränderungen. Helga Kröger übernahm den Posten der Schriftführerin. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Irmgard Welling, Leiterin des St. Jakobus Kindergartens, hob die gute Arbeit der „Mütze“ hervor. Die Kinder profitierten in der Kita von den sozialen Kontakten, die sie im Mütterzentrum knüpften. Sie äußerte das Anliegen, noch mehr Familien anzusprechen, insbesondere Familien aus sozial schwächeren Verhältnissen. Zu diesem Zweck könnten den frischgebackenen Eltern noch im Krankenhaus Infomaterial in die Hand gegeben werden. In der hiesigen Frauenarztpraxis und den Räumlichkeiten der Sögeler Hebammen lägen bereits Flyer aus.
Für das neue Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. So wurde ein neuer Näh- und Handarbeitsclub ins Leben gerufen, der jeden zweiten Montag in der „Mütze“ stattfindet.
Außerdem sucht das Mütterzentrum nach einem neuen Logo.
Diesbezüglich hat der Verein einen Wettbewerb ausgeschrieben. Alle sind herzlich eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Dem Gewinner winkt ein Gutschein in Höhe von 50 Euro. Bis zum 30. April können die Vorschläge im Mütterzentrum eingereicht werden. Einsendung der Vorschläge für unser neues Logo per Post oder per Email.
Text Ann Christin Rapien
Mütter- und Familienzentrum
Sögel e. V.
Bahnhofstr. 12
49751 Sögel