„Ran an den Computer!“
1. Februar 2011Schülerinnen und Schüler der Bernhardschule Schulen Seniorinnen & Senioren am PC
n-21 und die Sparkassen in Niedersachsen starten erneut das preisgekrönte und generationenverbindende Projekt „Ran an den Computer“. Mehr und mehr wird das Internet Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Doch daran teilzuhaben, online einzukaufen, Reisen zu buchen oder Überweisungen zu tätigen, kann und darf kein Sonderrecht der jüngeren Generationen sein. Deshalb sind Schulungen und der Erwerb von Medienkompetenz für Seniorinnen und Senioren so wichtig. Die Bernhardschule unterstützt deshalb dieses Projekt und bietet einen PC-Schnupperkurs für die „Silver-Surfer“ an.
„Das Projekt kann nicht nur den Senioren den Zugang zu neuen Medien
erleichtern, sondern ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und zu lernen, was es heißt, sich mit viel Geduld und hoher Flexibilität auf das Lerntempo und die Vorkenntnisse ihres „Schützlings“ einzustellen“, erklärt Harald Einecke, Geschäftsführer des
Vereins n-21. Dieses von „Wege ins Netz“ ausgezeichnete Projekt wird durch die niedersächsischen Sparkassen aus Mitteln der Lotterie Sparen und Gewinnen gefördert.
Die Bernhardschule öffnet am 15. und 16. Februar 2011 zwischen 15 und 17.30 Uhr die Türen ihres PC-Raumes und lädt interessierte „Senioren (50+)“ ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen am PC zu einem kostenfreien „Schnupperkurs“ ein. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass es den Teilnehmern gut gefallen hat und sie dadurch die Scheu vor dem Computer verloren haben.
Ein zweiter Kurs ist am 2. und 3. März 2011 geplant.
Wer teilnehmen möchte kann sich unter der Telefonnummer (05952) 512
direkt bei der Bernhardschule anmelden.