Kurzer Rückblick auf das Forumjahr 2010
1. Januar 2011Das Forum Sögel e. V. ist, man kann es nicht oft genug wiederholen, Träger zweier Institutionen: der Zeitschrift „ Informationen für Sögel und Umgebung (IfS)“ sowie der Geschichts- und Zukunftswerkstatt. Beide sind inzwischen Teil der geistigen und sozialen Ausstattung von Sögel und Umgebung geworden, deshalb ganz bewußt auch der Ausdruck „Institutionen“. Über die IfS braucht nicht viel berichtet zu werden, da sie Ihnen gut bekannt sind. Sie existieren ebenso wie die Geschichtswerkstatt bereits länger. Gleichwohl ist es erstaunlich, welchen Aufschwung das Forum Sögel seit seinem Dasein (gut 2,5 Jahre) genommen hat. Die Macher des Forums können es oft selbst nicht glauben, zumal IfS und Geschichtswerkstatt auch vorher schon ihren festen Rang in Sögel hatten. (Nichts ist eben so erfolgreich wie der Erfolg.) Wußten Sie z. B., daß die Geschichtswerkstatt im Jahr 2010 – wie auch zuvor – nicht nur
Einzelpersonen mit der hiesigen Heimat vertraut gemacht hat, sondern viele Gruppen empfangen hat? Einer großen Zahl von Schulklassen und Kindergartengruppen – alleine im Dezember ca. 10 – wurde mit pädagogisch-spannenden Lernspielen verdeutlicht, was Emsland, Hümmling und Sögel sowie Umgebung zu bedeuten haben. Die Universität Vechta übergab im Rathaus einen Zwischenbericht zur Forschung über Migration im Emsland nach dem 2. Weltkrieg. Diese Forschung führt die Uni zusammen mit dem Forum unterstützt vom Heimatforscher Heinz Schmees durch. Der Kirchenchor Spahnharrenstätte und Heimatvereine benachbarter Orte ließen sich mit großem Interesse durch die Werkstatt führen. Der Rotary Club und der Verein für emsländische Geschichte zollten mit ihrem Besuch Anerkennung. Unbedingt genannt werden muß die Mitmachausstellung im Dezember über den Hümmlinger Wald mit seiner Bedeutung für Regionalgeschichte, Wirtschaft und Böden. – Sollten Sie diese Sonderausstellung versäumt haben, dann ist das zwar schade, jedoch keine Angst, es geht im Jahr 2011 weiter mit heimatkundlichen „Extratouren“, die zeigen, wie schön und spannend Lernen sein kann.
Zwei ganz besondere Veranstaltungen des Forums verdienen, wie die Waldausstellung hervorgehoben zu werden: Die Projektwoche „Zukunft“ mit mehreren Schulklassen und namhaften Dozenten sowie die zweiteilige Hensenausstellung. Wegen der besonderen und überregionalen Bedeutung des Sögeler Dombaumeisters sei ihm und der Ausstellung ein ausführlicher Artikel gewidmet.
Text.: Uwe Müller