Ausweitung des Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) am Hümmling Krankenhaus Sögel (HKS)
1. Januar 2011Im Jahre 2007 wurde das MVZ gegründet und zunächst organisatorisch und später auch räumlich in das HKS eingegliedert. Ein Medizinisches Versorgungszentrum ist eine fachübergreifende, d. h. aus mindestens zwei Fachärzten unterschiedlicher Facharzt- oder Schwerpunktbezeichnung bestehende, ärztlich geleitete Einrichtung, in der Ärzte als Angestellte oder Vertragsärzte tätig sind. Durch das GKV-Modernisierungsgesetz 2004 hat der Gesetzgeber auch für Krankenhäuser die Möglichkeit eröffnet, ein so genanntes Medizinisches Versorgungszentrum zu gründen und auf diese Weise an der ambulanten Versorgung der gesetzlich Krankenversicherten teilzunehmen.
Das MVZ am HKS umfasst zurzeit die Fachrichtungen Chirurgie, Orthopädie und Radiologie und ab dem 01.01.2011 zusätzlich die Fachrichtung Innere Medizin (fachärztliche Versorgung). Im MVZ arbeiten derzeit im Bereich der Orthopädie Frau Dipl. Med. Monika Palutke, Herr Dr. med. Holger Alex und Herr Prof. Dr. med. Klaus Jahn. Im Fachbereich Chirurgie sind Herr Facharzt Dietmar Jansen, Herr Facharzt Herbert Jablonski und Herr Facharzt Ulrich Krupp tätig. Den Fachbereich der Radiologie betreut Herr Dr. med. Thomas Engelke. Das MVZ wird ärztlich durch Herrn Dietmar Jansen geleitet.
Für die weitere Integration der Fachdisziplinen Radiologie und Innere Medizin in das MVZ wird räumlich ein erweiterter Praxisbereich geschaffen. Umgebaut werden die vom Haupteingang aus gesehen rechts gelegenen Räume im Erdgeschoss sowie der Bereich der Mitarbeiter-Cafeteria und Zentralspüle. Die Ausweitung des MVZ stellt im kommenden Jahr für das Krankenhaus einen weiteren wichtigen Baustein in seiner Weiterentwicklung dar.
Text: Hümmlingkrankenhaus Sögel