Schülerinnen und Schüler erlaufen 8.510,60 € für neuen Schulhof
1. Dezember 2010Super Ergebnis beim Sponsorenlauf der Schule am Schloss
So viele Schüler und Schülerinnen haben wohl noch nie an einem einzigen Morgen um die Schule am Schloss in Sögel ihre Runden gedreht. Die Haupt- und Realschule veranstaltete nach den Herbstferien einen Sponsorenlauf für die Neugestaltung ihres Schulhofes. An diesem Tag stand das Thema „Fitness und Gesundheit“ an oberster Stelle und wurde in die Tat umgesetzt. Die Läufer und Läuferinnen hatten sich im Vorfeld Sponsoren besorgt, die pro gelaufene Runde einen individuellen Betrag zahlen. Jeder Schüler und jede Schülerin versuchte dabei, in einer Stunde möglichst viele Runden (je 500 Meter) auf einer Laufstrecke rund um die Schule an der Schlaunallee zu laufen. Die Läufer erhielten Zettel mit Startnummern und starteten pro Jahrgangsstufe zeitversetzt.
Die Motivation, von den Zuschauern und Sportlehrer Jürgen Dill als Streckenmoderator tatkräftig angefeuert zu werden und an der Startstation einen weiteren Stempel zu erhalten, stieg von Runde zu Runde. Natürlich war es reine Ehrensache, dass auch einige Lehrer- und Lehrerinnen,- darunter auch Konrektorin Maria Lau – mit auf die Strecke gingen und zum Anwachsen des Spendenvolumens beitrugen. Frau Lau wurde dabei von Schulamtsleiter Arnold Welling und auch von der Kolpingfamilie Sögel-Stavern gesponsert und schaffte stolze 14 Runden.
Leiter der Projektgruppe „Schulhofgestaltung“ -Lehrer Jürgen Jansen – kommentierte nach Bekanntwerden des Spendenergebnisses:“ Eine tolle Leistung! Ich freue mich mit den Kindern auf die Neugestaltung unserer Schulhöfe an beiden Schulgebäuden, wobei die Spielbereiche, Spielgeräte, Sitzecken und der Schulgarten erneuert und renoviert werden sollen.“ Die Schulleitung mit Lothar Schulz und Maria Lau bedankte sich bei allen Läuferinnen und Läufern, Helferinnen und Helfern und bei allen Sponsoren, die dazu beigetragen hatten, dass der Sponsorenlauf ein so überwältigender Erfolg wurde.
Die Aktion hatte im Rahmen der Projekttage zum Thema „Ernährung und Bewegung“ stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler lernten in diesen Tagen, wie gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und Gesundheit zusammenhängen. So gab es u. a. verschiedene Aktivitäten wie das Mixen von gesunden Cocktail-Säften, ein Haltungstraining mit Rückenschulprogramm, das Erstellen einer Gesundheitspyramide, sportliche Aktivitäten, wobei immer wieder die Beziehung zwischen Bewegung und Gesundheit deutlich gemacht wurde. Als konkretes Projekt gab es an zwei Vormittagen ein gemeinsames, gesundes „Klassenfrühstück“.
Im Anschluss an die Projekttage konnten die Schülerinnen und Schüler der Schule am Schloss im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ ihre erstellten Arbeiten präsentieren. Für die vielen Besucher gab es selbst gebackene Kuchen, Kaffee und Cocktailsäfte. Ebenfalls konnten sie den neuen naturwissenschaftlichen Trakt in Augenschein nehmen und sich die Technik der neuen interaktiven Tafeln erklären lassen. Und vor der Schule am Schloss gab es auch noch etwas zu besichtigen: Den neuen Busbahnhof.