Ein Dankeschön an die Schulen: „ Gretchen reloaded“ (Goethes “Gretchen” neu “beladen”)
1. Dezember 2010Dankeschön wofür? Die Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatungsstelle “donum vitae”( Sitz in Papenburg, Meppen u. Lingen) setzt sich sehr für die Verhinderung ungewollter Schwangerschaften und damit für ein verantwortliches Miteinander der Geschlechter ein. So bietet sie den Schulen Unterstützung bei der Präventionsarbeit. 10 Jahre – seit dem Ausstieg der kath. Kirche aus der gesetzlichen Konfliktberatung – gibt es nun diese Beratungsstellen, die von christlichen Laien verantwortlich geleitet werden. Immer mehr Schulen auf dem Hümmling fragen die Unterstützung der Beraterin Frau Monika Eilers (Papenburg) an.
Der Verein nutzte nun sein Jubiläum sich bei den Schulen auch in Sögel und Werlte zu bedanken. Möglich machten das, der Rotary Club Hümmling zu Sögel, die Samtgemeinden Sögel und Werlte und die Ottefülling -Kinderstiftung für Dörpen.
Es hat sich gelohnt:
Eindringlicher als durch dieses von der Schauspielerin Sonni Maier in Anlehnung an die Gretchen Tragödie im „Faust“ selbst verfasstes Theaterstück konnte nicht deutlich werden, in welches Gefühlschaos die Schwangerschaft und letztlich die Geburt des Säuglings einen Teenager stürzt, noch dazu, wenn der Vater, eine 42jährige Internet-Bekanntschaft, nichts von einem Kind, seinem Kind, wissen wollte.
Die Schüler/innen der 9. und 10. Klassen zeigten durch ihr aufmerksames Verhalten und im anschließenden Gespräch, dass die Aufführung ihnen „unter die Haut“ gegangen war.
Text/Foto: Dorothee Gepp stellvertretende Vorsitzende „donum vitae“ Emsland e.V.