Vernissage: „The Four Seasons“

1. November 2010

Das Foyer des Hümmling Gymnasiums Sögel wurde an einem Sonntag im September  für zwölf Stunden in eine Galerie verwandelt, in der Bildern der jungen Kunststudenten Antonia Scholl und selbst designte Kreationen der selbstständigen Schneiderin Angelika Scholl präsentiert wurden.

Angelika Scholl machte sich im Frühjahr 2009 mit ihrem kleinen Atelier „Mode nach Maß“ in Sögel selbstständig. Antonia studiert seit 2008 in Bremen Germanistik und Kunst. Am Sonntag haben sich die Beiden und auch ihre Werke dann in der Ausstellung ergänzt. „Jedes Detail stimmt“, sagte Gerd Gerdes in seiner Begrüßungsansprache. Weiter sagte er, dass sich die rund 130 anwesenden, geladenen Gäste davon überzeugen sollten, dass die beiden aufstrebenden Künstler sich im Vorfeld viele Gedanken zum Thema der Jahreszeiten gemacht hätten und das Konzept der Ausstellung durch die genaue Abstimmung der Farben, Motive und Formen bestimmt worden sei.

Besonders bei dem eleganten Hochzeitskleid und der möglichen Kleiderwahl für die Gäste, könne man erkennen, dass zu jeder Komposition eine kleine Geschichte gehöre, so Gerdes. Die passende Motivwahl von Antonia Scholl für ihre Bilder schaffte den Hintergrund für die kleinen Geschichten. Es waren unterschiedliche Stile, die in den Bildern zu erkennen waren. Einige der Bilder wurden geprägt durch eine sehr exakte Strichführung des Pinsels, die dann durch Farbe an Intensität gewannen. Andere überzeugten dann wieder durch die Kraft des Spachtels.

Neben sehr vielen interessierten Gästen nahm auch der Freund der Familie Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers aus der Grafschaft Bentheim an der Vernissage teil und sprach ein paar Grußworte. In seiner kurzen Rede nannte er neben zahlreichen Punkten zum Werdegang der beiden Künstlerinnen auch ihren Migrationshintergrund. Reinhold Hilbers sprach von einer vollen Integration der beiden Frauen und ihrer Familie, wie es sich jeder Politiker wünschen würde. Auch sprach er der Kunst die Möglichkeit zu, die Potenziale, die im Emsland liegen, aufzuzeigen. Diese Ausstellung wäre ein Beweis dafür.

Text/Foto: I C

Reinhold Hilbers war von der Inszenierung des Herbstes beeindruckt, weil ihm das Arrangement der warmen Farben, der warmen Stoffe und der Details, wie zum Beispiel des Herbstlaubes auf dem Boden gefalle. V.l. Antonia Scholl, Reinhold Hilbers MdL, Angelika Scholl, Gerd Gerdes

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft