Lesestart auch in der Kath. Bücherei Sögel
1. November 2010In Niedersachsen sollen alle Kleinkinder von Anfang an mit Büchern groß werden. Das ist das Ziel der Kampagne „Lesestart Niedersachsen – Frühkindliche Leseförderung von Babys und Kleinkindern“, an der sich mehr als 140 Öffentliche Bibliotheken im ganzen Land beteiligen. Neben den Kinderärzten werden in Niedersachsen auch besonders die Bibliotheken mit ins Boot geholt und sind als Multiplikatoren von „Lesestart Niedersachsen“ aktiv.
Dazu die Leiterin der Kath. Bücherei Sögel Angelika Hespe: „Wir freuen uns, den Eltern im Zusammenhang mit der Vorsorgeuntersuchung U 6 und dem Lesestart-Set einen Gutschein für einen kostenlosen Benutzerausweis unserer Bücherei überreichen zu können.“ Hespe führt weiterhin aus: „Das Erlernen der Sprache beginnt direkt nach der Geburt“.
Daher fordert sie die Eltern auf: „Sprechen Sie mit Ihrem Kind – es wird Ihnen gerne zuhören und dabei eine ausgeprägte Sprache entwickeln. Kleinkinder lieben es, Bilder anzusehen und ihren Eltern beim Vorlesen zuzuhören.
Sie nehmen ihre Umwelt mit allen Sinnen wahr. Alles ist neu und interessant. Durch das Heranführen an Bücher werden die Grundlagen für lebenslange Lebensfreude, vielfältige Lernchancen und kulturelles Interesse gelegt.“ Das Medienangebot der Bücherei umfasst Pappdeckelbilderbücher und Bilderbücher mit kleinen Versen, Reimen, Liedern, Fingerspielen. Außerdem gibt es auch Ratgeberliteratur in der Elternbibliothek rund um den Alltag einer jungen Familie.
Text/Foto: IC