Kinder- und Jugendtheater „Der kleine Eisbär“

1. November 2010

In der Theatersaison 2010/20111 wurde mit „Der kleine Eisbär“ das Kinder- und Jugendtheater beim Kulturkreis Clemenswerth eröffnet. Vom 27.-30. September 2010  hat das „Figurentheater Wodo“ insgesamt acht Vorführungen gespielt: im St. Sixtus Kindergarten Werlte, im  St. Vitus Kindergarten Lathen und im Foyer der Aula des Hümmling Gymnasiums. Nahezu 800 Kinder konnten  miterleben, wie der in ein Loch gefallene unachtsame Schneehase Hugo von dem kleinen Eisbären Lars gerettet werden konnte. Das Figurenspiel war umgesetzt nach der Kinderbuchreihe „Der kleine Eisbär“ von dem niederländischen Kinderbuchautor Hans de Beer.

Die Geschichte selbst kannten die meisten Kinder schon aus den Medien. Dennoch lauschten die jungen Zuschauer angespannt rund 45 Minuten dem Puppenspiel.

Dorothee Wellfonder spielte sowohl die Rolle des sympathischen Eisbären Lars als auch die des ängstlichen Schneehasen Hugo und des Forschers. Gespielt wurde kindgerecht mit wunderschönen, von der Künstlerin selbst gefertigten Puppen. Die Kinder verfolgten das Bühnenstück mit großem Interesse, sie litten und freuten sich mit Lars und dem tollpatschigen Hugo.

Jede Aufführung war inhaltlich gleich, aber zwischendurch gab es unterschiedliche improvisatorische Einlagen, so wie es das Temperament der Gruppe verlangte. So konnten die Kinder zwischendurch auch schon mal aufstehen, um im Rahmen einer kleinen Musikeinlage zu klatschen, mitzusingen oder lustig herum zu hüpfen.

Die jungen Zuschauer haben alles intensiv miterlebt und dankten zum Abschluss mit begeistertem Beifall.

Text/Foto Elisabeth Beckering

© 2010 Forum Sögel e. V.
Information | Geschichte | Zukunft