Offenes Pilgern auf dem Hümmlinger Pilgerweg
1. Oktober 2010Viele Anfragen beim Dekanatstag
„Kann man sich auch einer Pilgergruppe anschließen?“, war eine häufig gestellte Frage der Gäste am Stand des Hümmlinger Pilgerweges beim Dekanatstag in Papenburg. Viele Interessierte bevorzugen das Pilgern in einer geführten Gruppe, so das Resümee des Dekanatstages für den Hümmlinger Pilgerweg.
Aus diesem Grund bietet der Arbeitskreis Hümmlinger Pilgerweg am 2. Oktober eine offene morgendliche Wanderung auf dem Hümmlinger Pilgerweg an. Zum Einsatz kommen dabei zwei von der Katholischen Erwachsenenbildung ausgebildeten Pilgerbegleiter. Johann Janzen und Hans Hömmen werden die Pilgergruppe begleiten und dabei nicht nur auf die Sehenswürdigkeiten entlang des Pilgerweges aufmerksam machen, sondern auch geistige Impulse geben können.
Gestartet wird um 9 Uhr in Spahnharrenstätte beim Dorfladen in der Ortsmitte. Gegen 13.30 Uhr wird die Pilgergruppe in Werlte eintreffen. Von dort besteht die Möglichkeit zu einem Rücktransfer nach Spahnharrenstätte. Unterwegs werden ausreichend Pausen eingelegt.
Für die Verpflegung ist jeder Pilger selbst zuständig. Um Voranmeldung bei der Tourist-Info in Werlte, Jens Niermann, unter der Telefonnummer: 05951-988147 wird gebeten. Es wird ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 5 Euro erhoben (Kinder/kostenlos), in dem der Rücktransfer inbegriffen ist. Es empfiehlt sich die Mitnahme eines Wanderrucksackes mit Sitz. Dieser kann u.a. bei allen Tourist-Infos des Hümmlings erworben werden oder bei der Anmeldung mitbestellt werden.
Text: IC