Firmkurs 2010-2011 – Gottes Geist befreit zum Leben!!
1. Oktober 2010Nach den Herbstferien beginnt wieder in den Kirchengemeinden Sögel, Spahnharrenstätte und Hüven der Vorbereitungskurs für die Firmung. Alle Jugendlichen aus dem 9. Schuljahr, die die Firmung empfangen möchten, sind herzlich zur Teilnahme an diesem Kurs eingeladen. Anmeldungen werden ab Anfang Oktober in den jeweiligen Pfarrbüros entgegengenommen. Informationsflyer und Anmeldeformulare liegen in den Kirchen aus bzw. sind in den Pfarrbüros erhältlich.
Mit dem Empfang des Firmsakramentes ist man volles Mitglied der Kirche. Nach der Taufe und Erstkommunion bildet es den Abschluss der so genannten „Initiations-Sakramente“ zur Aufnahme in die Kirche. In den ersten Jahrhunderten der frühen Kirche, als noch weitgehend Erwachsene in die Kirche aufgenommen wurden, bildeten Taufe, Kommunion und Firmung eine Einheit und wurden in ein und derselben Feier gespendet. Erst mit dem Aufkommen der Kindertaufe wurden diese drei Sakramente voneinander gelöst und einzeln an den biographischen Wendepunkten zwischen Geburt und Erwachsenwerden empfangen. Die orthodoxen Kirchen haben bis heute diese Einheit beibehalten.
Mit der Firmung wird jungen Menschen das Angebot gemacht, sich kritisch mit sich selbst, mit dem Glauben und der Kirche auseinander zu setzen. Die Firmung soll von den Jugendlichen als „Stärkung“ im Prozess des Erwachsenwerdens erfahren werden. Gleichzeitig sollen die eigenverantwortlich zu ihrem Glauben „Ja“ sagen können. Deshalb ist es wichtig, dass die Jugendlichen aus eigener Motivation heraus am Firmkurs teilnehmen.
Im Frühjahr des kommenden Jahres wird Weihbischof Theodor Kettmann im Rahmen der Dekanats-Visitation auch unsere Gemeinden besuchen und das Sakrament der Firmung spenden. Nach der Firmung können die Jugendlichen ihr Engagement in der ehrenamtlichen Mitarbeit in unseren Gemeinden vertiefen (z. B. als Gruppenleiter/-in) und so wachsende Verantwortung für sich und andere übernehmen.
Bei Fragen und Anregungen steht Kaplan Michael Franke (Tel. 0 59 52 – 99 09 132) als Hauptverantwortlicher gerne zur Verfügung.
Zur Begleitung des Firmkurses werden wieder ehrenamtliche Katechetinnen und Katecheten gesucht: Junge und alte Menschen sollen als Wegbegleiter/-innen bei den Firmkurs-Treffen dabei sein. Wer daran interessiert ist, kann sich ebenfalls gerne mit Kaplan Franke in Verbindung setzen.