Feueralarm in der Grundschule St. Johannes Spahnharrenstätte
10. Oktober 2010Am Freitag, den 03.09.2010 bemerkte eine Schülerin der 4. Klasse plötzlich starken Rauch vor dem Klassenfenster.
Sofort forderte die Lehrerin, Frau Rode alle Kinder auf, sich in einer Reihe an der Tür aufzustellen. Sie selbst ging dann in die Nachbarklasse und dort Bescheid, dass es brennt. Während Frau Schulte die beiden Klassen dann mit nach draußen nahm, alarmierte Frau Rode die Leitstelle und sagte den beiden Klassen im 1. Stock Bescheid.
Alle Klassen versammelten sich auf dem Fußballplatz und die Lehrerinnen zählten nach, damit sie sicher waren, dass kein Kind mehr im Gebäude ist. Dann hörten wir auch schon die Sirenen und nach kurzer Zeit erschienen die Feuerwehrautos.
Einige Kinder waren sehr verängstigt und haben geweint, weil immer mehr Rauch aus dem Schulgebäude heraus drang. Ein Feuerwehrmann kam zu uns und fragte unsere Direktorin, ob auch wirklich kein Kind mehr im Gebäude wäre. Dann wurden blitzschnell die Schläuche ausgerollt und schon begann das Löschen.
Erst jetzt erklärten uns die Lehrerinnen, dass es sich bei der Aktion um eine Übung handelte und wir konnten uns endlich beruhigen.
Nachdem das angebliche Feuer dann gelöscht war, durften alle Kinder die Feuerwehrautos noch besichtigen.
Alle waren froh, dass es nur eine Übung war.